Menü
10.12.2018

SensorBlade: Intelligente Ermittlung der optimalen Schaberklingeneinstellung für mehr Effizienz

  • Exakte Messung des Anpressdrucks und der Kraftverteilung der Schaberklinge über das gesamte Querprofil
  • Mehr Qualität und geringere Betriebskosten durch ideale Schabereinstellung und Beschaberung
  • Austausch der gesamten Schabereinheit oder einzelner Bestandteile durch Voith möglich
Dank der SensorBlade Messung können kleinste Abweichungen am Anpressdruck des Schabers über das gesamte Querprofil identifiziert werden.
HEIDENHEIM. Mit SensorBlade bietet Voith eine neue Serviceleistung zur Optimierung der Schaberklingeneinstellungen an. Durch einen besonders gleichmäßigen Anpressdruck der Schaberklinge über die gesamte Walzenbreite können Beschädigungen an Walzenbezügen und Bahnabrisse vermieden werden. 

Schaberklingen kommen in verschiedenen Sektionen der Papiermaschine zum Einsatz. Insbesondere im Bereich der Zentralpresswalze besitzt die Schaberklinge eine entscheidende Funktion – im Falle eines Bahnabrisses wird das Papier von der darunterliegenden Schaberklinge abgenommen und abgeleitet. Dabei reinigt die Schaberklinge den Walzenbezug von Papierresten, sodass eine reibungslose Weiterproduktion sichergestellt ist. Ein gleichmäßiger Anpressdruck der Schaberklinge über die gesamte Breite des Walzenbezugs ist hierfür zwingend erforderlich.

Stellt ein Papierhersteller Probleme fest, können die Auslöser mit der SensorBlade Messung von Voith identifiziert und auf Basis der entstandenen Messergebnisse behoben werden. Die zur Messung eingesetzte Voith SkyLine Schaberklinge besteht aus mehreren miteinander verbindbaren Segmenten. Die einzelnen Segmente sind mit Sensoren bestückt. Durch diesen Aufbau eignet sich die Messung für alle Maschinenbreiten. Die Messwerte der einzelnen Sensoren werden von einer Software ausgewertet, sodass ein Profil des Anpressdrucks über die gesamte Walzenbreite entsteht. Diese Daten werden von Voith Experten analysiert und die Ergebnisse in Form eines Berichtes zusammengefasst. Aus diesen Ergebnissen können die erforderlichen Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet werden. Die SensorBlade Messung kann nur während eines Stillstandes durchgeführt werden.

Im Anschluss an die SensorBlade Messung gibt der Voith Experte eine Empfehlung zur Behebung der Abweichungen und Optimierung der Schabereinstellung ab.
Eine mögliche Optimierungsmaßnahme kann zum Beispiel die Nachjustierung des Schaberhalters sein. In schwerwiegenderen Fällen muss die komplette Schabereinheit einschließlich Halterung und Motor ausgetauscht werden. Voith kann den gesamten Umfang des Ersatz- und Verschleißteilebedarfs hierfür abdecken.

Die SensorBlade Messung von Voith ist ein besonderer Service, der bereits mehrere Papierhersteller überzeugt hat. „Wir hatten Probleme mit starken Papierschopper am letzten Trockenzylinder der Streichanlage, welche zu erhöhten Maschinenverlusten geführt haben. Durch SensorBlade Messungen konnten wir Abweichungen beim Schaberanpressdruck über die Maschinenbreite feststellen und gezielte Gegenmaßnahmen einleiten“, sagen Werner Krobath, Leiter Coating & Pulping Process bei Norske Skog Bruck PM4 und Wolfgang Leichtfried, Produktionsleiter PM4.

Über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group und ein führender Komplettanbieter sowie Wegbereiter der Papierindustrie. Durch stetige Innovationen optimiert Voith den Papierherstellungsprozess fortlaufend und ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion. Mit Servolution bietet Voith seinen Kunden als zuverlässiger Partner maßgeschneiderte Servicelösungen für alle Sektionen des Produktionsprozesses an. Dank Papermaking 4.0 können Papierhersteller ihr Equipment ideal vernetzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit mit einer effektiven und sicheren Nutzung der generierten Daten steigern.

Ansprechpartner

Katja Stutzmiller

Global Market Communication Manager

 

t +49-7321-37-9294
RIGHT OFFCANVAS AREA