Menü
18.12.2012

Siebkorbfertigung feiert Jubiläum

Am 30. November 2012 feierte Voith Paper zusammen mit ca. 150 Besuchern das 20-jährige Bestehen der Siebkorbfertigung.
Anlässlich des Jubiläums waren Mitarbeiter und deren Familien eingeladen, die Produktion im Siebelementezentrum zu besichtigen. Nach einer offiziellen Begrüßung konnten die Besucher die vergangenen 20 Jahre der Fertigung anhand einer Chronik aus Fotografien Revue passieren lassen: von den Anfängen der Fertigung mit dem C-bar Siebkorb und den ersten Mitarbeitern bis zur heutigen Produktion eines umfassenden Portfolios. Die Mitarbeiter bekamen außerdem die Möglichkeit, ihren Familien ihren Arbeitsplatz und somit auch die einzelnen Stationen der Fertigung zu zeigen. Monitore spielten dabei Filme über die Funktionsweise der einzelnen Anlagen ab.

Die Fertigung begann 1992 mit der Herstellung von C-bar Siebkörben. Der größte dieser Siebkörbe, der das Werk verlassen hat, ist 2,30 m hoch und hat einen Innendurchmesser von 1,80 m. Derzeit umfasst die Fertigung bei Voith Paper alle Siebelemente, die momentan am Markt nachgefragt werden. So werden neben den Schlitzsiebkörben auch Lochsiebkörbe und -siebbleche hergestellt.

Die Fertigungstechnik wird kontinuierlich weiterentwickelt, um eine besonders hohe Präzision der Schlitzweiten und Rundheit des Siebkorbes zu gewährleisten. Weiterhin wird fortwährend an der Erhöhung der Durchsatzmenge der Siebelemente gearbeitet.

Voith Paper ist ein Konzernbereich von Voith und der führende Partner und Wegbereiter der Papierindustrie. Durch ständige Innovationen optimiert Voith Paper den Papierherstellungsprozess. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von ressourcenschonenden Produkten, um den Einsatz von Energie, Wasser und Faserstoffen zu reduzieren.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 42.000 Mitarbeitern, 5,7 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in rund 50 Ländern in allen Regionen der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
RIGHT OFFCANVAS AREA