19.07.2017
Voith Paper Webshop vereinfacht Bestellung von Ersatzteilen und bietet umfassende Dokumentationsmöglichkeiten
- Alle Informationen einer Anlage jederzeit übersichtlich verfügbar
- Sendungsverfolgung und Einbindung in Kunden-ERP erleichtert Planung und Umsetzung
- Perlen Papier und Papierfabrik Palm zählen zu den ersten zufriedenen Kunden
Die Bestellung eines passenden Ersatz- oder Verschleißteils ist bei einer Papiermaschine mit mehreren zehntausend technischen Komponenten oftmals zeitraubend und damit ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Selbst, wenn die Dokumentationen der Anlage sorgfältig geführt sind, geht dem Bestellprozess oftmals eine ausführliche Recherche beim Hersteller voraus. Schätzungen zufolge erfordert die Suche nach den benötigten Komponenten bis zu 30 Prozent der gesamten Zeit der Vorbereitungen einer Wartungsmaßnahme.
Erste Kunden, wie Perlen Papier oder die Papierfabrik Palm, sammelten während einer Testphase im vergangenen Jahr Erfahrungen mit der Plattform. Auf Basis dieser Erfahrungen entwickelte Voith die Plattform kontinuierlich weiter. Im Fokus stand dabei eine Optimierung der Nutzerfreundlichkeit.
Beispielsweise haben Kunden die Möglichkeit, benötigte Ersatzteile wahlweise über eine übersichtliche Baumstruktur oder per Bestellnummer zu suchen, wobei die Bestellnummer auch eine kundeninterne Teilenummer sein kann. „Die Suche anhand unserer eigenen Teilenummern vereinfacht die Bestellung deutlich und hilft, Fehlbestellungen zu vermeiden“, betont Christian Stocker, Teamleiter Technischer Einkauf bei Perlen Papier. Mittlerweile ordert der Schweizer Papierhersteller rund 90 Prozent aller Ersatzteile über den Voith Paper Webshop.
Preise, Lieferzeiten und Verfügbarkeiten sind mit nur wenigen Klicks abrufbar. Für Michelle White, Senior Einkäuferin für Großbritannien bei der Papierfabrik Palm, ist der Voith Paper Webshop daher mittlerweile eine der wichtigsten Portale: „Auf der Plattform sehe ich alle Informationen zu Spezifikationen und Größen einer Komponente – und auch, wo genau sich das Bauteil in der Maschine befindet.“ Die Vorteile des Voith Paper Webshops gehen für sie weit über das hinaus, was sie von anderen Online-Shops kennt.
„Dank Ordertracking sieht der Besteller genau, wann eine Komponente im Werk ankommt. Das erlaubt eine genaue zeitliche Planung von Instandhaltungsmaßnahmen. Der Einblick auf die aktuelle Verfügbarkeit von Teilen ermöglicht Papierherstellern zudem, ihre Ersatzteillager schlanker zu halten,“ erläutert Michael Thoma, Director Global E-Business Solutions Voith Paper.
Eine nahtlose Integration des Webshops in das ERP (Enterprise Resource Planning) der Kunden erlaubt, Bestellprozesse und Auftragsabwicklung ohne Systembrüche effektiv umzusetzen. Bestellhistorie und Sendungsverfolgung sind so für beide Seiten transparent, der Bestellprozess ist leichter planbar und für alle Beteiligten wesentlich vereinfacht.
Voith Paper ist ein Konzernbereich von Voith und der führende Partner und Wegbereiter der Papierindustrie. Durch ständige Innovationen optimiert Voith Paper den Papierherstellungsprozess. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von ressourcenschonenden Produkten, um den Einsatz von Energie, Wasser und Faserstoffen zu reduzieren. Außerdem bietet Voith Paper ein breites Service-Portfolio für alle Sektionen des Papierherstellungsprozesses an.
Seit 150 Jahren inspirieren die Technologien von Voith Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter weltweit. Gegründet 1867, ist Voith heute mit rund 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Als Technologieführer setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive.