Geschäftsbericht 2019

Down-to-earth

Unser Geschäftsjahr 2018/19 in Zahlen

Auf unserem bisherigen, mehr als 150-jährigen Weg haben wir immer in enger Verbindung mit der Erde gearbeitet: saubere Energie aus Wasserkraft, Papierproduktion aus nachwachsenden Rohstoffen und Antriebstechnik für effiziente und umweltschonende Mobilität. Mit unseren Technologien tragen wir so zur nachhaltigen Entwicklung ganzer Volkswirtschaften bei.

4.691 Mio. €
    Auftragseingang im Geschäftsjahr 2018/19 1)
    4.276 Mio. €
    Umsatz im Geschäftsjahr 2018/19 1)
    215 Mio. €
    EBIT im Geschäftsjahr 2018/19 1)
    Forschungs- und Entwicklungsquote 1)
    Beschäftigte 1), 2)

1) Vorjahreswert angepasst
    2) Vollzeitäquivalente; ohne Auszubildende; zum 30. September

Strategische Schwerpunkte für unsere künftige Wachstumsstrategie sind einerseits die Stärkung des Kerngeschäfts und andererseits der Ausbau unseres digitalen Produkt- und Serviceangebotes.
    Die Konzerngeschäftsführung
    Stories zu #downtoearth Download Geschäftsbericht 2019

Was uns antreibt, ist die Suche nach Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit

Das drängendste Thema der Gegenwart ist der Klimawandel. Wenn wir uns nicht alle zusammen verändern, verändert der Klimawandel alles. Weil es nur diesen einen Planeten Erde gibt.

Wie können wir unsere immense Erfahrung nutzen, um der Erde zurückzugeben, was wir durch sie erreicht haben? Welche Potenziale stecken noch in der Wasserkraft und in Papier? Was kennzeichnet die Mobilität der Zukunft zu Wasser und zu Land? Wie gestaltet sich eine Industrie mit möglichst geschlossenen Kreisläufen? Wir wenden unser Wissen an, um Lösungen für Herausforderungen zu finden, die ganze Gesellschaften heute bewegen und morgen betreffen. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.

Bei allen Neuerungen bleiben wir uns selbst treu – down-to-earth. Unsere Werte sind gültig seit der Gründung von Voith im Jahr 1867 und sie tragen uns auch in die Zukunft. Gemeinsam gestalten wir den Wandel. Damit unsere Erde weiter Bestand hat.

WASSER
      Völlig autark!

Der fünfte Kontinent besitzt das Potenzial, 100 Prozent seines Energiebedarfs aus regenerativen Energiequellen zu decken. Bis 2024 wollen die Australier die ersten 50 Prozent schaffen. Wie? Mit der Pumpspeichertechnologie von Voith.

MOBILITÄT
      Der Antrieb macht den Unterschied

Vom E-Scooter über elektrifizierte Automobile und Bahnsysteme bis zu autonom fahrenden Bussen oder Fähren – Kommunen auf der ganzen Welt arbeiten an energieeffizienten Mobilitätskonzepten. Voith ist Teil der Entwicklung und gestaltet die Zukunft der Mobilität – zu Wasser und an Land.

WISSEN
      Was braucht es, um die Welt von morgen nachhaltig zu gestalten?

Wer also (weiterhin) bestehen und erfolgreich sein will, muss permanent Neues lernen. Jeden Tag. Allein, miteinander, von und mit anderen. Deshalb legen wir bei Voith viel Wert auf eine Kultur des Wissenstransfers.

PAPIER
      Papier entfaltet sein Potenzial

Bei Voith schlägt schon immer das Herz für den vielfältigen Rohstoff Papier, für seine Produktion und seine Weiterentwicklung. Dass Papier auch in einer zunehmend digitalisierten Welt seine Daseinsberechtigung behält, ist unumstritten. Doch wie die Papierproduktion der Zukunft aussieht, müssen die verschiedenen Partner weltweit gemeinsam entwickeln.