Diese Website verwendet Cookies, die es uns erlauben, Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu präsentieren. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Menü
  • test
  • test
  • test
  • test
  • test
Nachhaltigkeit

Gesellschaft

Verantwortung für die Gesellschaft

Ein aktives gesellschaftliches Engagement ist fester Bestandteil unseres Verständnisses von Nachhaltigkeit

Welchen Beitrag leistet Voith als Corporate Citizen für die Gesellschaft?

Auch den Menschen außerhalb unseres Unternehmens fühlen wir uns verpflichtet. Überall dort, wo wir in der Welt mit Standorten vertreten sind, wollen wir als guter Nachbar zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Wir fördern Sport und Kultur, Musik und Bildung – und helfen dort, wo spontane Unterstützung gefragt ist.

Vom Handeln zum Verstehen

Bereits seit 1946 widmet sich Voith in Baden-Württemberg der Aufgabe, benachteiligte Jugendliche zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktreife zu führen. Was zunächst als Förderlehrgang begann, ist seit 2004 als Sonderberufsfachschule Hanns Voith institutionalisiert und anerkannt. Ziel der Einrichtung ist es, Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in ihrer Entwicklung zu begleiten, individuell zu fördern und ihnen somit eine Chance auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu eröffnen. Der Erfolg bestätigt das Konzept: Über 90 % der Schüler werden nach der einjährigen Berufsvorbereitung erfolgreich vermittelt. 1.380 Jugendlichen aus dem Landkreis hat Voith seit 1972 so den Einstieg ins Berufsleben erleichtert – 26 waren es allein im Jahr 2016.

Engagement vom Breiten- bis zum Spitzensport

Vor allem am Standort Heidenheim engagiert sich Voith seit vielen Jahrzehnten für Sport – vom Bundesligafußball mit dem 1. FC Heidenheim 1864 e.V. über das Fechtzentrum des Heidenheimer Sportbunds 1846 e.V. (HSB) bis hin zur lokalen Baseballmannschaft und der Leichtathletikabteilung des HSB. Wir sehen die Unterstützung für ortsansässige Initiativen als Investition in die Standortqualität, die den Bürgern – und damit auch unseren Mitarbeitern – zugutekommt.

RIGHT OFFCANVAS AREA