Menü

Papel Aralar vertraut Voith bei Anlagenwartung

Weniger Produktionsausfälle und bessere Performance
Senen Amunarriz (rechts) im Gespräch mit Mitxel Etxezarreta (links).

01.06.2017 - Der westlich von Bilbao beheimatete Papierhersteller Papel Aralar hat seinen gesamten Servicebereich in die Hände von Voith gelegt. Das gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, sich auf seine Kernkompetenz – die Fertigung von Papier – zu konzentrieren. Papel Aralar steht mit Voith ein Partner zur Seite, der die Unternehmenswerte schützt und zugleich deren Sicherheit und Zuverlässigkeit im Blick behält.

„Die Voith Experten haben immer den gesamten Prozess im Blick. Sie kennen den aktuellen Stand der Technik und sind in der Lage zu beurteilen, wo neue Technologien integriert werden sollten“, sagt Senen Amunarriz, Geschäftsführer von Papel Aralar. Aus diesem Grund hat der spanische Papierhersteller alle Service- und Wartungsarbeiten ausgelagert und fokussiert sich auf seine Kernkompetenzen. Papel Aralar hat dadurch nicht nur weniger Produktionsausfälle, sondern profitiert gleichzeitig von dem Knowhow, dass Voith in 150 Jahren Unternehmensgeschichte aufgebaut hat.

Nachhaltigkeit ist für die Servicemannschaft von Voith das A und O bei der täglichen Arbeit. Im Rahmen von regelmäßigen Audits stellt Voith dem Produktionsteam von Papel Aralar verschiedene Möglichkeiten zur Optimierung der Anlage vor. So konnte bereits der Verbrauch von Energie, Rohstoffen und Chemikalien reduziert werden. Gleichzeitig steigerte dies die Kosteneffizienz sowie die Qualität des Papiers.

Eine nachhaltige und umweltschonende Produktion ist bei Papel Aralar fest in der Unternehmensphilosophie verankert: Über ein eigenes Wasserkraftwerk und Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt der Papierhersteller umweltfreundlichen Strom. Ein Klärwerk sorgt dafür, dass die Gewässer rund um die Fertigungsanlage am Rande eines Naturparks sauber bleiben.

Neben der Wartung aller Komponenten der Maschinen, unterstützt Voith das Unternehmen auch in der IT und in Fragen der Prozesssicherheit. „Da das Team von Voith kontinuierlich vor Ort ist und die Anlagen sehr genau kennt, sind Optimierungsvorschläge schnell und kurzfristig umsetzbar“, so Senen Amunarriz, Senior Vice President bei Voith Paper in Spanien.

Bei der Anlagenwartung auf Voith zu vertrauen, gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Kernkompetenz – die Fertigung von Papier – zu konzentrieren. Und sich dabei auf einen kompetenten Partner zu verlassen, der die Unternehmenswerte schützt und gleichsam deren Sicherheit und Zuverlässigkeit im Blick behält.

Papel Aralar ist vom Erfolg der Kooperation mit Voith vollauf überzeugt: Bereits jetzt hat Senen Amunarriz, CEO von Papel Aralar, signalisiert, dass der Papierhersteller den im Jahr 2019 auslaufenden Servicevertrag um weitere fünf Jahre verlängern will.

RIGHT OFFCANVAS AREA