07.10.2021

Voith liefert Produktionsmaschine und Papermaking 4.0-Lösungen für die weltweit breiteste und schnellste Glasvlies-Produktionsanlage

• Der Full-Line-Anbieter Voith erhält den Auftrag für die Former-, Binder- und Trockensektion einer neuen Glasvlies-Produktionsanlage von Owens Corning.
  • Das neue 50.000 Quadratmeter große Produktionswerk von Owens Corning wird an den bestehenden Standort in Fort Smith angrenzen.
  • Zu den technologischen Highlights gehören der weltweit größte Schrägsiebformer HydroFormer, der Glasvlies-Trockner FiberDry sowie ein umfassendes Papermaking 4.0- und Automatisierungspaket zur Steigerung der Effizienz, Produktqualität und Maschinenverfügbarkeit.
Konzeptioneller Entwurf der neuen Anlage. Bildrechte: Owens Corning.
HEIDENHEIM/ARKANSAS. Owens Corning, ein weltweit führender Anbieter von Bau- und Industriematerialien, hat Voith mit der Lieferung einer Produktionsmaschine, Papermaking 4.0-Lösungen und Komponenten für den Standort Fort Smith, Arkansas, USA, beauftragt. In der neuen 50.000 Quadratmeter großen Produktionsstätte werden Vliese für Dachschindeln und weitere innovative Vliesstoffprodukte auf der weltweit breitesten und schnellsten Glasvliesmaschine hergestellt.

Owens Corning investiert damit in das Wachstum des Geschäftsbereichs Composites. Als strategischer Partner unserer Kunden setzen wir weiterhin auf modernste Technologien. Unsere neue Anlage wird es uns ermöglichen, schnell wachsende Märkte zu bedienen und die aktuellen und neuen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.
Nicolas Del Monaco, Senior Vice President bei Owens Corning

Hochspezialisierter Lieferant für Glasvlies-Produktionsanlagen

Das Herzstück der leistungsstärksten Vliesstoffmaschine der Welt ist der 5,5 Meter breite HydroFormer für einlagige Vliesstoffe. Diese Schrägsiebanlage ermöglicht eine außergewöhnlich gleichmäßige Formierung von Fasern bis zu 40 mm Länge mit extrem niedriger Stoffdichte.

Als Full-Line-Anbieter liefert Voith neben den Schrägsiebformern auch Hochleistungstrockner, die nach den spezifischen Anforderungen und hohen Standards von Owens Corning für die Glasmattenproduktion maßgeschneidert sind.
Oliver Crasser, verantwortlicher Sales Manager bei Voith.

Für Owens Corning waren Nachhaltigkeit und Effizienz wichtige Faktoren bei der Entscheidung für die einzelnen Komponenten. Nach dem Konzept des Process Line Package (PLP) liefert Voith zwei IntensaPulper- Maschinen, die mit ihrer energieeffizienten Technologie Industriestandards im Bereich Stoffauflösung setzen. Zudem wird ein umfassendes Papermaking 4.0- und Automatisierungspaket für höchste Effizienz, Produktqualität und Maschinenverfügbarkeit sorgen und auch alle Technologien von Drittanbietern in die Voith Steuerungs- und Zustandsüberwachungssysteme einbinden.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.