Buchspendenaktion „Nurture the Future“ in China

Mit Unterstützung der Hanns-Voith-Stiftung rief Voith China die Buchspendenaktion „Nurture the Future“ ins Leben. Mit tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden über 1.100 Bücher an eine Grundschule in der Autonomen Region Innere Mongolei in China gespendet.

Ende 2021 lernte Voith China die Xinjie-Grundschule in Zasak Town durch Siyi Wang, die Tochter eines Voith Paper-Mitarbeiters, kennen. Siyi nahm an einem freiwilligen Unterrichtsprojekt teil, das von ihrer Universität gesponsert wurde, und verbrachte ein Jahr an der Xinjie-Grundschule. Nachdem sie erfahren hatte, dass die Schüler dieser abgelegenen Schule dringend Bücher benötigten, beschloss Voith China, eine Buchspendenaktion unter dem Motto „Nurture the Future“ zu starten.

Die Aktion wurde von der Hanns-Voith-Stiftung gefördert, die der Schule finanzielle Mittel für den Kauf neuer Bücher zur Verfügung stellte.

Gleichzeitig beteiligten sich die Mitarbeitenden von Voith China aus verschiedenen Geschäftsbereichen aktiv an dieser Buchspendenaktion. Sie spendeten zusammen mit ihren Kindern nicht nur Hunderte von Büchern, sondern schickten den Schülern auch ihre besten Wünsche aus der Ferne. 

So fertigte das Kind eines Voith-Mitarbeiters ein Kalligrafie-Werk für die weit entfernten, gleichaltrigen Freunde an; Voithianer aus verschiedenen Städten schrieben Grußkarten, um den Schülern Wünsche zu übermitteln; auch wurde ein Malalbum von Voith-Mitarbeiterkindern an die Schule geschickt, in dem sie ihre Vorstellungen von einer besseren Zukunft zum Ausdruck brachten.

Insgesamt konnten mehr als 1.100 Bücher gesammelt werden, darunter Neuanschaffungen und Spenden von Voith-Mitarbeitenden. Die Aktion wird den Lesefundus der Schülerinnen und Schüler sowie deren Leben nach der Schule bereichern. Der Direktor der Xinjie-Grundschule schickte sofort nach Erhalt der Bücher einen Dankesbrief im Namen der Schule, in dem er Voith und den Voith-Mitarbeitenden seinen herzlichen Dank für ihr Engagement aussprach.

1100
Insgesamt konnten mehr als 1.100 Bücher gesammelt werden, darunter Neuanschaffungen und Spenden von Voith-Mitarbeitenden.