Voith Mitarbeitende unterstützen die von Corona betroffene Nachbarschaft

Soziale Verantwortung Voith - #VoithCares - Voith und seine Mitarbeitenden unterst├╝tzen die von Corona betroffene Nachbarschaft

Während der Corona-Pandemie halfen Voith und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
mit einer Spende von 10 Tonnen Lebensmitteln, 10.000 Masken für Gesundheitseinrichtungen sowie weiterer Unterstützung der Bevölkerung in der Voith-Nachbarschaft Jaraguá bei São Paulo.

Voith-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter halfen der Nachbarschaft im Viertel Jaraguá in São Paulo, wo sich das Voith-Werk in Brasilien befindet. Insbesondere sollte denjenigen Menschen geholfen werden, die während der Pandemie vom Rückgang ihres Familieneinkommens besonders betroffen waren.

So wurden 2020 und 2021 im Rahmen der Kampagne "#EstamosJuntos" (Wir stehen zusammen) insgesamt 10 Tonnen Lebensmittel gesammelt und an Familien in der Umgebung gespendet. Zum Erfolg der Kampagne trugen auch Geldspenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei. Im Jahr 2020 wurden im Rahmen der Kampagne etwa 4 Tonnen Lebensmittel an Einrichtungen in der Nähe des Unternehmens gespendet. Im Jahr 2021 übertraf die Initiative sogar die Zahlen des Vorjahres: Die Voith-Mitarbeitenden verdoppelten ihre Spenden, so dass mehr als 6 Tonnen Lebensmittel (rund 400 Lebensmittelkörbe) an fünf gemeinnützige Einrichtungen in der Region übergeben werden konnten.
 

Die von Voith Brasilien gesammelten Spenden ermöglichten es außerdem, zwei weitere soziale Projekte zu realisieren. Im April 2020 kaufte Voith 10.000 zweilagige, nicht gewebte chirurgische Masken, die an benachbarte Gesundheitseinrichtungen verteilt wurden - eine besonders wertvolle Spende, da die Nachfrage nach persönlicher Schutzausrüstung für medizinisches Personal auf dem Höhepunkt war.

Eine weitere Initiative trug zur Schaffung von Einkommen für die Menschen in der Nachbarschaft bei: Voith Brasilien beauftragte Näherinnen und Handwerker aus den Stadtvierteln Jaraguá und Pirituba mit der Herstellung von 15.000 Stoffmasken für Voith-Mitarbeitende in Servicebereichen.