Diese Website verwendet Cookies, die es uns erlauben, Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu präsentieren. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Menü
  • test
  • test
  • test
  • test
  • test
15.07.2014

Voith bringt neuen Hybrid-Pressfilz auf den Markt

Der neu entwickelte Hybrid-Pressfilz Kinetic von Voith unterscheidet sich
von herkömmlichen Pressfilzen durch die Kombination aus einer gewebten
Grundstruktur und einer nicht gewebten Garnstruktur. Sein modularer
Aufbau eröffnet Papierherstellern die Möglichkeit, ihre Anforderungen an
Entwässerungsleistung und Blattqualität gleichzeitig zu erfüllen.
Die nicht gewebte Garnstruktur von Kinetic kann sowohl in MD- als auch in CD-Richtung positioniert werden und ist auf Feinheit und Genauigkeit ausgelegt. Dank dieser Struktur bietet Kinetic eine hohe Anzahl von Kontaktpunkten, was für eine um bis zu 20 % effizientere Entwässerung der Papierbahn sorgt. Die gewebte Grundstruktur kann je nach Wasservolumen der Papiermaschine aus bis zu drei Lagen bestehen. Ihre Beschaffenheit ermöglicht Stabilität und lange Laufzeiten. Die Kombination beider Konzepte vereint Ausdauer und Präzision.

Durch diese Hybridstruktur werden bessere visuelle Papiereigenschaften und beschleunigte Anfahrzeiten realisiert. Auch das Querprofil der Papierbahn wird verbessert. Kinetic neigt kaum zu Markierungen, Kompaktierung und Verschmutzung und erhöht dadurch die gesamte operative Leistung. Schnellere Anlaufzeiten, eine höhere Lebensdauer und verbesserte Oberflächeneigenschaften des Papiers erhöhen die Wirtschaftlichkeit und Effizienz von Kinetic im Vergleich zu herkömmlichen gewebten oder nicht gewebten Pressfilzen.

Ansprechpartner

Voith Paper GmbH & Co. KG Sankt Pöltener Straße 43

 

t +49 7321 37-2060
RIGHT OFFCANVAS AREA