03.12.2020

SBB Cargo automatisiert kompletten Inlandsfrachttransport mit der Voith CargoFlex

• SBB Cargo bestellt weitere 206 Wagen- und 16 Hybridkupplungen für den kombinierten Frachtverkehr
  • Mit der Bestellung soll ab Juni 2021 der komplette Inlandsfrachttransport automatisiert werden
Voith CargoFlex
25 Lokomotiven und 100 Wagen von SBB Cargo sind seit Mai 2019 mit der Voith CargoFlex (Typ 10) ausgestattet.
OLTEN/SALZGITTER. Seit Mai 2019 wird die Voith CargoFlex im laufenden Betrieb bei SBB Cargo, Tochtergesellschaft der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), erfolgreich eingesetzt. Die 25 Lokomotiven und 100 Wagen wurden hierzu mit 200 Wagen- und 50 Hybridkupplungen von Voith ausgestattet. Aufgrund des bisherigen Projekterfolgs wird das Transportunternehmen den kompletten intermodalen Inlandstransport ab Juni 2021 automatisieren. Das entspricht einer Erweiterung auf 11 von aktuell sechs Binnenterminals in der Schweiz. Hierfür wurden weitere 206 Wagen- und 16 Hybridkupplungen bei Voith bestellt, die sich bereits in der Auslieferung befinden. Der störungsfreie Betrieb und das positive Feedback des Rangierpersonals sowie Wagenhalter führten zu der Entscheidung die Automatisierung auf den kompletten kombinierten Verkehr zu erweitern.

Die CargoFlex von Voith ist optimal an die hohen Belastungen im Schienengüterverkehr angepasst und durch ihre leichte und zugleich robuste Bauweise für außerordentliche Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer ausgelegt. Des Weiteren ist die Kupplung kompatibel zur UIC530-Richtlinie und stellt sicher, dass keine Veränderung der Wagenstruktur notwendig ist. Ergänzt wird das Ganze durch ein modulares Konzept zur bedarfsgerechten Erweiterung mit bestehenden und zukünftigen Modulen, zum Beispiel automatisches Entkuppeln.

Global Communications Voith Turbo

Mehr Informationen finden Sie online

www.voith.com/cargoflex

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Über Voith Turbo

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale Lösungen von Voith.

Drivetrain Excellence

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Turbo