28.06.2021

Voith tritt der Nachhaltigkeitsallianz 4evergreen bei

• Als Mitglied setzt sich Voith dafür ein, den Beitrag von faserbasierten Verpackungen in einer zirkulären und nachhaltigen Wirtschaft zu stärken.
  • Ziel der Allianz ist es, die Recyclingrate von faserbasierten Verpackungen auf über 90 % bis 2030 zu steigern.
  • Im Rahmen der 4evergreen-Initiative finden sich Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von flexiblen Verpackungslösungen zusammen.
Im hochmodernen Voith Fiber Technology Center in Heidenheim werden neue, nachhaltige und faserbasierte Verpackungen sowie optimierte Recyclingprozesse entwickelt, nun auch im Rahmen der 4evergreen-Allianz.
HEIDENHEIM, Deutschland. Voith ist kürzlich der 4evergreen-Allianz beigetreten, einem Verbund von über 60 Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von faserbasierten Verpackungen mit dem gemeinsamen Ziel, die Recyclingrate von faserbasierten Verpackungen bis 2030 auf über 90 % zu steigern. Im Rahmen der Allianz sind verschiedene zukünftige Projekte geplant.

Voith engagiert sich bereits seit vielen Jahren stark für das optimierte Recycling von Papieren und die Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Prozessen. Mit innovativen Technologien nimmt das Unternehmen eine marktführende Rolle ein. So forscht Voith in Heidenheim im Fiber Technology Center an optimierten Recyclingprozessen, um den Faserverlust sowie den Energie- und den Wasserverbrauch zu reduzieren.

Naomi Keitel

Global Communication Manager

Wir freuen uns sehr, Teil der 4evergreen-Initiative zu sein. Das Ziel der branchenübergreifenden Allianz, nachhaltige, recyclingfähige Verpackungslösungen auf Faserbasis voranzutreiben, passt perfekt zur Voith-DNA und unserer Vision, unsere Welt mit äußerst nachhaltigen und effizienten Technologien zu verbessern.
Dr. Bernd Güldenberg, Senior Vice President Research & Development bei Voith Paper

Die Versuchsanlage besteht aus allen relevanten Stoffaufbereitungsmaschinen, die im Originalmaßstab installiert sind. Ein flexibler Aufbau ermöglicht die beliebige Kombination der einzelnen Prozessstufen miteinander. Unterstützt durch modernste Sensorik, automatische Prozessdatenerfassung und weitreichende Laboranalysen werden im Fiber Technology Center die Recyclingprozesse von morgen entwickelt. Auch im Rahmen der 4evergreen-Initiative ermöglicht das Fiber Technology Center, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen und fördert so die gemeinsame Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Strategien.

Voith entwickelt und setzt bereits seit vielen Jahren nachhaltigen Konzepten um, die Mitgliedschaft bei der 4evergreen-Allianz passt daher optimal zur Voith-Strategie.

Entdecken Sie das nachhaltige Produkt- und Prozessportfolio von Voith: voith.de/paper-nachhaltigkeit.
Informationen zu unsere Technology Center finden Sie hier: voith.de/technology-center.

Über die 4evergreen-Allianz

Zu der Allianz zählen Papier- und Kartonhersteller, Verpackungsmittelproduzenten und -verarbeiter, Nahrungsmittel- und Getränkeproduzenten, Lebensmittelhändler, Technologie- und Materiallieferanten, Altpapiersortierer und -sammler sowie Forschungseinrichtungen und technische Universitäten. Der europäische Verband der Papierindustrie Cepi gründete die Initiative 4evergreen 2019 aufgrund der steigenden Nachfrage von Verbrauchern nach faserbasierten und nachhaltigen Verpackungslösungen. Gemeinsam arbeiten die Mitglieder an innovativen Konzepten, um mithilfe von faserbasierten Verpackungen Lösungen für die globalen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie Klimawandel und Ressourcenverknappung, zu finden.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.