Menü
13.12.2018

Moderne Traktionsstromrichter künftig bei Forchbahn AG in der Schweiz im Einsatz

  • Voith liefert erstmalig Traktionsstromrichter an Stadler Rail.
  • Im Zuge der Modernisierung von 13 Schmalspurzügen der Forchbahn AG werden diese eingesetzt.
Künftig werden 13 Schmalspurzüge des Typs Be 4/6 mit Traktionsstromrichtern von Voith bei der Forchbahn AG in der Schweiz unterwegs sein.
Zürich/Heidenheim. Das Schweizer Bahnunternehmen Forchbahn AG beauftragte Stadler Rail mit der Modernisierung ihrer 13 Schmalspurzüge des Typs Be 4/6. Voith liefert hierfür die neuen Traktionsstromrichter in die Schweiz. Ziel der Modernisierung ist es, den Betrieb der Züge bis ins Jahr 2037 sicherzustellen.

Die Züge des Typs Be 4/6 wurden von Stadler im Jahr 2004 an die Forchbahn AG geliefert. Sie verkehren östlich des Zürichsee zwischen den Bahnhöfen Zürich Stadelhofen über Forch nach Esslingen.

Neben Erneuerungen im Fahrgastraum umfasst die Revision auch den Austausch der beiden vorhandenen Traktionsstromrichter. Voith liefert hierfür modernste Stromrichter basierend auf dem Typ EmCon I1000-9AR. Im Netz der Zürcher Verkehrsbetriebe werden sie unter Gleichspannung mit 600Vdc betrieben, auf der Überlandstrecke mit 1200Vdc.

Die Modernisierung der Züge wird im September 2019 beginnen und Mitte 2024 abgeschlossen sein.
 
Für Voith ist es der erste Auftrag von Stadler Rail zur Lieferung von Traktionsstromrichter. Mit dem Betrieb der Komponenten bei der Forchbahn AG ist es darüber hinaus auch erstmalig, dass Voith Stromrichter in der Schweiz eingesetzt werden.

Über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebslösungen, Systeme sowie zukunftsweisende Serviceleistungen. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und die umfassenden Kompetenzen von Voith.

Ansprechpartner

Stefanie Gerstenlauer

Manager Media Internal Events

 

t +49 7321 37 2209
RIGHT OFFCANVAS AREA