05.03.2019
Voith Dtect: Intelligenz für drehmomentbegrenzende Kupplungen – Leistungsmaximierung für den Antriebsstrang
- Echtzeitüberwachung und Optimierung des Antriebsstrangs
- Vermeidet potenzielle Probleme und kostspielige Ausfallzeiten
- Schlupfüberwachung sichert maximale Produktivität
Mit Dtect lassen sich die drehmomentbegrenzenden Kupplungen eines Antriebsstrangs umfassend überwachen. Das System wurde speziell für den Einsatz bei Kupplungen wie SmartSet von Voith entwickelt, die dazu dienen, Maschinenschäden bei hochwertigen rotierenden Anlagen zu verhindern. Auch vorhandene Kupplungen lassen sich mit diesem intelligenten System ausrüsten.
Schlupfüberwachung für maximale Betriebszeit
Durch kontinuierliche Messung des Rutschwinkels überwacht und identifiziert Dtect präzise das Durchrutschen der Kupplung, das durch überhöhte Drehmomentspitzen in einem Antriebsstrang verursacht wird. So kann der Betreiber bei Bedarf eingreifen, z.B. durch Anpassung der Belastung des Antriebsstrangs oder kontrollierte Abschaltung. Die Vorteile sind u. a. längere Betriebszeit, geringere Wartung und niedrigere Ersatzteilkosten.
Datenanalyse sorgt für optimale Leistung
Dtect sammelt kontinuierlich Daten des Antriebsstrangs, die analysiert werden können, um maximale Produktivität zu gewährleisten. Hierfür nutzt Dtect eine hochmoderne vierfache Sensoranordnung, die den Erfassungsbereich vergrößert, ohne die Auflösung der Messung zu beeinträchtigen. Anhand der Auswertung des Rutschverhaltens der Kupplung kann der Betreiber beurteilen, ob die Anlage oberhalb der Leistungsgrenze betrieben wurde und bei Bedarf die Parameter entsprechend anpassen. Wenn nötig, kann eine proaktive Kupplungswartung durchgeführt werden, um kostspielige Ausfallzeiten zu vermeiden.
Multi-Monitoring über eine einzige Schnittstelle
Das System ermöglicht mehrere Kupplungen gleichzeitig zu überwachen. Dtect bewertet jede Kupplung einzeln und kommuniziert die verschiedenen Parameter über eine gemeinsame Schnittstelle. So ermöglicht Dtect die simultane Überwachung aller angeschlossenen Antriebsstränge. Betreiber profitieren von umfassenden Echtzeit-Statusinformationen, die von einem zentralen System bereitgestellt werden.
Einfache Integration für plattformunabhängige Datenüberwachung
Dtect ist mit Modbus TCP/IP-Kommunikation ausgestattet und lässt sich daher problemlos in bestehende Steuerungssysteme integrieren. Dank hoher Flexibilität kann das System einfach an andere Kommunikationsstandards angepasst werden, um unterschiedlichste Anforderungen zu erfüllen.
HMI-Touchpanel für höchsten Bedienkomfort
Dtect kann optional mit einem integrierten HMI-Touchpanel ausgestattet werden. Es bietet optimale Benutzerfreundlichkeit sowie bessere Statusinformationen auf einen Blick. Zudem verfügt das System über visuelle Warnanzeigen, die dem Betreiber in jeder Situation die notwendige Unterstützung bei der Entscheidungsfindung bieten und es somit ermöglichen, alle entsprechend notwendigen Maßnahmen zu treffen.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.
Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebslösungen, Systeme sowie zukunftsweisende Serviceleistungen. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und die umfassenden Kompetenzen von Voith.