Menü
20.09.2013

Dr. Frank Gropengießer übernimmt Führung des Geschäftsbereichs Schiene bei Voith Turbo

Dr. Frank Gropengießer (52) wird ab 1. November 2013 als CEO die Führung des Geschäftsbereichs Schienentechnik bei Voith Turbo übernehmen. Damit tritt Gropengießer die Nachfolge von Dr. Norbert Klapper an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird.
Dr. Frank Gropengießer
Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Bahnzulieferindustrie bringt Gropengießer die besten Voraussetzungen mit, um bei Voith das Antriebstechnik- und Kupplungsgeschäft zu führen und weiter auszubauen. „Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Dr. Gropengießer zu Voith zu holen“, so Carsten Reinhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Voith Turbo.

Gropengießer, der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Köln studierte und anschließend an der Universität Kaiserslautern promovierte, begann seine berufliche Laufbahn 1991. Nach Stationen bei der Phoenix AG und Vibracoustic GmbH & Co. KG wechselte Gropengießer 2003 zu Knorr-Bremse, wo er zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Schienenfahrzeuge GmbH tätig war.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 42.000 Mitarbeitern, 5,7 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Ansprechpartner

Markus Woehl

Konzernpressestelle Voith GmbH & Co. KGaA

 

t +49 (0) 7321 37 2219
RIGHT OFFCANVAS AREA