30.11.2015
Kroonborg mit Voith Antriebssystem ist Schiff des Jahres 2015
Die Kroonborg setzt neue Maßstäbe für den Service in der Offshore-Industrie. Das innovative Konzept beruht im Wesentlichen auf den einzigartigen Leistungen der Voith Schneider Propeller (VSP) und Voith Inline Thruster (VIT). Die VITs kommen erstmals in einer neu entwickelten Offshore-Generation zum Einsatz. Beide Antriebssysteme halten das Schiff auf Position – metergenau und in unmittelbarer Nähe zu Offshore-Anlagen. Das ermöglicht beispielsweise den Transfer von Personal und Gütern auch bei hohem Seegang und erweitert somit das Einsatzfenster des Schiffs.
Der Hauptantrieb und die aktive Rollstabilisierung des Schiffes erfolgen über zwei VSP 28R5 ECS/234-2 in Heckanordnung. Als Bugstrahlruder verfügt die Kroonborg über zwei äußerst leise laufende VIT 2000-1000 H, die in unmittelbarer Nähe der Kabinen für Besatzung und Servicepersonal platziert sind. Das geringe Geräuschverhalten der VITs erlaubt solch eine nahe Anordnung und gewährleistet ein hohes Maß an Komfort an Bord, auch während des dynamischen Positionierens.
Das ausgezeichnete Walk to Work-Konzept eignet sich für unterschiedliche Offshore-Aktivitäten. Zwar stellen Öl- und Gasindustrie derzeit die wichtigsten Anwendungsbereiche dar, das Konzept lässt sich aber auch auf die Anforderungen der Offshore-Windindustrie übertragen.
Voith Turbo, ein Konzernbereich der Voith GmbH, ist der Spezialist für intelligente Antriebslösungen und Systeme. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologie von Voith Turbo.
Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 39.000 Mitarbeitern, 5,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern in allen Regionen der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.