29.06.2017
Voith: Erfolgreiche Inbetriebnahme der Lee & Man TM10
Mit einer Bahnbreite von 5.600 mm ist die TM10 auf eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 2.000 m/min ausgelegt. Sie wird jährlich 60.000 Tonnen Haushalts-Tissuepapier aus Primärfaser herstellen. Zum Lieferumfang gehören die BlueLine-Stoffaufbereitung, der Konstante Teil, das Ausschusshandling, ein Siebwassersystem und die Tissuemaschine. Diese Maschine verfügt über eine NipcoFlex T Schuhpresse, die erhebliche Energieeinsparungen ermöglicht, einen 5,5-Meter-Yankee-Trockenzylinder aus Stahl für höchste Wärmeübertragung und damit optimale thermische Trocknungseffizienz sowie über eine leistungsfähige Dampfabzugshaube, die trotz niedrigem Energieverbrauch die geforderte Tissuequalität sicherstellt. Auch das Voith Automatisierungspaket mit DCS, MCS und QCS war wesentlicher Bestandteil des Auftrags.
Lee & Man Paper Manufacturing Ltd., gegründet 1994, ist ein weltweit führender Papierhersteller, der hauptsächlich Verpackungs- und Tissuepapiere verschiedener Sorten und Spezifikationen fertigt. 2016 lag die Jahresproduktion des Unternehmens bei 5,63 Millionen Tonnen. Derzeit besitzt der Konzern fünf Produktionsstandorte in China mit insgesamt 6.500 Beschäftigten.
Über Voith Paper
Voith Paper ist ein Konzernbereich von Voith und einer der führenden Partner und Pioniere der Papierindustrie. Durch ständige Innovationen optimiert Voith Paper den Papierherstellungsprozess. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von ressourcenschonenden Produkten, um den Einsatz von Energie, Wasser und Faserstoffen zu reduzieren.
Über das Unternehmen
Seit 150 Jahren inspirieren die Technologien von Voith Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter weltweit. Gegründet 1867, ist Voith heute mit rund 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Als Technologieführer setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive.