Menü
27.07.2017

Servolution-Konzept von Voith: Bessere Performance und weniger Produktionsausfälle bei Papel Aralar

  • Individuell abgestimmte Servicepakete
  • Effizientes Arbeiten vor Ort dank hoher Datentransparenz
  • Weniger Ressourcenverbrauch und gesteigerte Papierqualität
Die enge Partnerschaft zwischen Papel Aralar und Voith, hier Senen Amunarriz Geschäftsführer von Papel Aralar (rechts), und Mitxel Etxezarreta, Managing Director von Voith Paper in Spanien (links), beinhaltet die Auslagerung aller Service und Wartungsarbeiten an Voith.
Unter dem Begriff Servolution bietet Voith umfassende und maßgeschneiderte Servicekompetenz an, die alle Segmente einer Anlage umfasst und Kunden von der Planungsphase an über das gesamte Maschinenleben hinweg begleitet. Der spanische Papierhersteller Papel Aralar hat in Rahmen einer solchen Partnerschaft seinen gesamten Servicebereich in die Hände von Voith gelegt und profitiert von höherer Maschinenverfügbarkeit und einer gesteigerten Papierqualität.
Voith begleitet und berät seine Partner von der ersten Planungsphase an über das gesamte Maschinenleben hinweg.
„Die Voith Experten haben immer den gesamten Prozess im Blick. Sie kennen den aktuellen Stand der Technik und sind in der Lage zu beurteilen, wo neue Technologien integriert werden sollten“, sagt Senen Amunarriz, Geschäftsführer von Papel Aralar. Aus diesem Grund hat der östlich von Bilbao beheimatete Papierhersteller alle Service- und Wartungsarbeiten ausgelagert und profitiert dabei von dem Know-how, dass Voith in 150 Jahren Unternehmensgeschichte aufgebaut hat. Das Ergebnis dieser Maßnahme gibt Papel Aralar Recht: Denn das Unternehmen verzeichnet seitdem deutlich weniger Produktionsausfälle. Und Papel Aralar kann sich wieder ganz auf seine Kernkompetenz – die Fertigung von Papier – konzentrieren.

Voith hat seine umfassenden, maßgeschneiderten Servicepakete unter dem Begriff Servolution zusammengefasst. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts ist der enge Kontakt zum Kunden. So begleitet und berät Voith seine Partner von der ersten Planungsphase an über das gesamte Maschinenleben hinweg. Dabei hilft Voith den Kunden, Maschinenverfügbarkeit, Prozesssicherheit, Papierqualität und Geschwindigkeit der Produktion zu steigern. Zu den Wartungs- und Optimierungsleistungen gehört auch, Lösungswege aufzuzeigen, mit denen Energie-, Wasser und Rohstoffverbrauch deutlich gesenkt werden können. Neben der Wartung aller Komponenten der Maschinen, unterstützt Voith Papel Aralar auch in der IT.

Die hohe Datentransparenz und deren jederzeitige Verfügbarkeit sind wichtige Kernelemente des Servolution-Konzepts. Denn die Daten bilden zum einen die Basis für die effiziente Arbeit vor Ort. Die digitale Unterstützung liefert aber auch wichtige Informationen für die vorausschauende Instandhaltung.

Bei Papel Aralar gehören daher regelmäßige Audits zwischen Voith und dem Produktionsteam des Unternehmens zum Umfang der Zusammenarbeit. Dabei stellt Voiths Service-Mannschaft verschiedene Möglichkeiten zur Optimierung der Anlage vor. So konnte bereits der Verbrauch von Energie, Rohstoffen und Chemikalien reduziert werden. Gleichzeitig stiegen die Kosteneffizienz sowie die Qualität des Papiers.

„Da das Team von Voith kontinuierlich vor Ort ist und die Anlagen sehr genau kennt, sind Optimierungsvorschläge schnell und kurzfristig umsetzbar“, so Mitxel Etxezarreta, Managing Director von Voith Paper in Spanien. Papel Aralar ist vom Erfolg der Kooperation mit Voith vollauf überzeugt: Bereits jetzt hat Senen Amunarriz signalisiert, dass der Papierhersteller den im Jahr 2019 auslaufenden Servicevertrag um weitere fünf Jahre verlängern will.

Voith Paper ist ein Konzernbereich von Voith und der führende Partner und Wegbereiter der Papierindustrie. Durch ständige Innovationen optimiert Voith Paper den Papierherstellungsprozess. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von ressourcenschonenden Produkten, um den Einsatz von Energie, Wasser und Faserstoffen zu reduzieren. Außerdem bietet Voith Paper ein breites Service-Portfolio für alle Sektionen des Papierherstellungsprozesses an.

Seit 150 Jahren inspirieren die Technologien von Voith Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter weltweit. Gegründet 1867, ist Voith heute mit rund 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Als Technologieführer setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive.

RIGHT OFFCANVAS AREA