Menü

Weniger Dampf im Kessel

Brasilianische Tissuefabrik nutzt Yankee-Zylinder aus Stahl

06.12.2013 - Im Juli 2012 ging die neue Tissuemaschine TM 4 beim Tissuehersteller Sepac in der brasilianischen Stadt Mallet in Betrieb. Dort kommt der neue Yankee-Zylinder aus Stahl zum Einsatz, der von Voith in São Paulo entwickelt wurde und bis zu 6 % weniger Dampf verbraucht. Durch weitere innovative neue Technologien benötigt die TM 4 zudem weniger Energie und reduziert signifikant die Betriebskosten.

Sepac produzierte seit 2009 in Mallet auf seiner TM 3 zweilagiges Toilettenpapier, bei dem das Marktwachstum in Brasilien bei 8 % liegt – und damit etwa doppelt so hoch ist wie die allgemeine Tissuewachstumsrate. Da die Kapazität der bestehenden Maschine nicht mehr ausreichte, entschied sich Sepac für die neue TM 4. Diese ist für eine Produktionsgeschwindigkeit von 1.800 m/min ausgelegt und mit dem weltweit ersten installierten Voith Yankee-Zylinder aus Stahl ausgestattet. Durch seine verbesserten Materialeigenschaften und die dadurch geringere Wanddicke überträgt er gegenüber einem herkömmlichen Zylinder aus Gusseisen die Wärme deutlich effizienter auf das Papier und senkt den Dampfverbrauch um bis zu 6 %.
„Voith Paper hat sich sehr flexibel und kundenorientiert bei Entwicklung und Aufbau unserer neuen Tissuemaschine gezeigt. So konnten wir unsere erfolgreiche Partnerschaft weiter ausbauen, die bereits 2008 begonnen hatte.“
João Ferreira Dias, President Sepac
Holz-Feuerung. João Ferreira Dias, President Sepac, besitzt zudem eine Holzfabrik mit einem bewirtschafteten Wald. Da dieser größer ist als für die Fabrik nötig, steht ausreichend Holz zur Verfügung, um Thermoöl für die Tissueproduktion aufzuheizen. So hat Voith die Technologie zur Beheizung der Trockenhaube eigens auf diese ohnehin verfügbare Ressource umgestellt, wodurch der Kunde einen weiteren großen wirtschaftlichen Vorteil erhält.

Eine andere neue Technologie in der seit Juli 2012 laufenden TM 4 ermöglicht die Senkung des Energieverbrauchs der Mischpumpe um 5 %. Denn aufgrund eines neuen Designs läuft in der TM 4 der erste Voith Stoffauflauf in der Tissueproduktion, der ohne Rezirkulation auskommt. Diese war bislang nötig, um ein optimales Flächengewichtsquerprofil zu erhalten. Da die Rückführung entfällt, reduziert sich auch der entsprechende Energiebedarf. //
RIGHT OFFCANVAS AREA