30.01.2019
Papierfabrik Krasnokamsk: Modernste Fertigungstechnik für Banknoten und Spezialpapiere
- Voith liefert komplette Produktionsanlage für die Papierfabrik Krasnokamsk in Russland
- Die neue Banknotenproduktionsanlage ermöglicht Goznak-Konzern die Produktion von Papier mit modernsten Sicherheitsmerkmalen
- Hoher Automatisierungsgrad steigert Qualität, Sicherheit und Effizienz
Seit dem Jahr 1818 entwickelt und produziert der russische Goznak-Konzern verschiedene für die Funktionsfähigkeit des Staates und für den Alltag der Bürger wichtigen Produkte. Pünktlich zu seinem 200. Jubiläum hat der Hersteller von Sicherheitsprodukten wie Banknoten, Münzen, Reisepässe, Briefmarken, Steuermarken, ID-Karten, sicheren Dokumenten, staatlichen Aufträgen und Medaillen, Sicherheits- und Spezialpapiere an einem aus seinen acht Standorten im zentralrussischen Krasnokamsk die Inbetriebnahme der PM 7, eine der modernsten Produktionsanlagen für Banknoten und Spezialpapiere erfolgreich durchgeführt.
Zu den Gästen der offiziellen Einweihungszeremonie gehörten Alexej Moiseev, stellvertretender russischer Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzender von Goznak, Alexej Chibisov, Minister für Industrie, Wirtschaft und Handel der Region Perm. Arkady Trachuk, Generaldirektor von Goznak, betonte in seiner Ansprache: „Innerhalb von einigen Jahren haben wir gemeinsam mit den Konstrukteuren, Ausrüstern und Auftragnehmern einen Produktionskomplex geschaffen, der zu den weltweit führenden gehört“.
Von Anfang an mit im Boot: Voith. Der Technologiekonzern zeichnete für die gesamte Planung der Anlage verantwortlich und war mit seiner Expertise und seinen Technologien ein entscheidender Faktor für die herausragende Stellung der neuen Anlage. Hocheffiziente Maschinen von Voith, die Integration innovativer Lösungen des Konzerns sowie ein hoher Automatisierungsgrad ermöglichen es Goznak, Papiere mit modernsten Sicherheitsmerkmalen zu fertigen.
Zu den Kernstücken der Papiermaschine gehört die Formersektion. In ihr arbeitet ein MasterVat, ein optimiertes Gleichstromsieb, in dem das Wasserzeichen bereits mit dem Banknotenpapier entsteht, sowie der ShortFormer für die erste Schicht der zweilagigen Papiere. Beide Komponenten stellen die hohe Qualität der Produkte sicher. Zugleich ermöglichen sie die Integration zuverlässiger Sicherheitsmerkmale oder mehrfarbiger Wasserzeichen.
Der hohe Automatisierungsgrad in Krasnokamsk ist Baustein für die Sicherheit der Papiere. So gibt es beispielsweise in allen Phasen der Papierherstellung eine automatische Qualitätskontrolle. Gleichzeitig steigert dies die Effizienz der Anlage und hilft, Rohstoffverluste und Betriebskosten deutlich zu senken.
Voith und Goznak haben in einer sehr engen, partnerschaftlichen und vertrauenswürdigen Zusammenarbeit mit der Anlage in Krasnokamsk einen Meilenstein für zukünftige Anlagen geschaffen, so Wolfgang Neuß, Director Sales and Technology Banknote and Security Paper Machines bei Voith.
Über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.
Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group und ein führender Komplettanbieter sowie Wegbereiter der Papierindustrie. Durch stetige Innovationen optimiert Voith den Papierherstellungsprozess fortlaufend und ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion. Mit Servolution bietet Voith seinen Kunden als zuverlässiger Partner maßgeschneiderte Servicelösungen für alle Sektionen des Produktionsprozesses an. Dank Papermaking 4.0 können Papierhersteller ihr Equipment ideal vernetzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit mit einer effektiven und sicheren Nutzung der generierten Daten steigern.
Ansprechpartner
Oliver Berger
Manager Product & Corporate Communication EMEA, Key Account VP
t +49 7321 37-2847 Ansprechpartner