19.02.2019

Lösungen für die Verkehrswelt auf der Bus2Bus in Berlin

  • Voith nimmt an der Bus2Bus in Berlin teil
  • Der kompakte Elektromotor als Bestandteil des energieeffizienten Voith Electrical Drive System wird als Exponat am Stand zu sehen sein
  • Ebenfalls auf dem Stand: Das neue DIWA NXT Automatikgetriebe mit optionalem Mildhybrid-System und zusätzlichem Overdrive-Gang
Das innovative elektrische Antriebssystem von Voith ist für Busse aller Hersteller geeignet.
BERLIN, DEUTSCHLAND. Zum ersten Mal nimmt Voith an der Bus2Bus in Berlin teil. Die innovative Fachmesse für Busse findet von 19.-21. März 2019 auf dem Berliner Messegelände (ExpoCenter City) statt. In Halle 26, Stand 103 werden die neuesten Lösungen von Voith im Bereich Antriebssysteme vorgestellt.

Führend in Sachen Effizienz und Zuverlässigkeit: Das Voith Electrical Drive System
Mit der Entwicklung eines einzigartigen und vollelektrischen Antriebs tritt Voith in den wachsenden Markt für E-Mobilität ein. Das elektrische Antriebssystem ist das erste Fahrzeugunabhängige Komplettsystem. Es beinhaltet die Antriebskomponenten, die Steuerung der Nebenaggregate, die Hochvoltverteilung, die Kühlanlage und die Verkabelung der Aggregate.

Der erste Prototyp wurde in einen Solaris Urbino electric eingebaut. Das Plug and Play System lässt sich einfach und ohne Einschränkungen in Fahrzeuge anderer Hersteller integrieren. Der wassergekühlte Permanent Magnet Motor hat eine hohe Leistungsdichte und kann daher sowohl im Solo- als auch Gelenkbus eingesetzt werden.

Das neue DIWA NXT verfügt über ein optionales Mildhybrid- System mit zentraler Rekuperationseinheit CRU auf 48-V-Basis.
Modernste Getriebetechnik für einen effizienten Busbetrieb
Mit dem DIWA NXT geht Voith konsequent den nächsten Schritt in der Automatikgetriebeentwicklung: Das DIWA NXT verfügt über ein optionales Mildhybrid-System mit zentraler Rekuperationseinheit CRU (engl.: Central Recuperation Unit) auf 48-V-Basis und einem zusätzlichen Overdrive-Gang. Damit bleibt das DIWA Automatikgetriebe die Nummer eins für Stadtbusse und erfüllt alle Anforderungen des Überland- und Reisebussegments. Erste Fahrzeugmessungen bestätigen hohen Fahrgastkomfort und die herausragende Effizienz. Ein Modell des DIWA NXT Getriebes wird am Stand von Voith zu sehen sein.

Bereits heute bietet das erfolgreiche DIWA.6 Automatikgetriebe von Voith eine zusätzliche Stopp-Start-Funktion. Damit können Busbetreiber die Wirtschaftlichkeit ihrer Fahrzeuge steigern und gleichzeitig einen Mehrwert für die Umwelt schaffen. Mehr als 1.500 Busse sind bereits mit der DIWA.6 Stopp-Start-Technik ausgestattet. Abhängig vom Betriebszyklus ergibt sich eine Kraftstoffersparnis von bis zu 12 Prozent.

Über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebslösungen, Systeme sowie zukunftsweisende Serviceleistungen. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und die umfassenden Kompetenzen von Voith.

Kontakt

Global Communications Voith Turbo

 

RIGHT OFFCANVAS AREA