16.01.2013

Förderung junger Talente: Voith vergibt sechs Deutschlandstipendien an der TU München

Im Rahmen einer Festveranstaltung in der Pinakothek der Moderne in München hat Voith am vergangenen Dienstag im Beisein von Dr. Wolfgang Heubisch, Bayrischer Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie Prof. Wolfgang Herrmann, Präsident der Technischen Universität München, die Urkunden für sechs Deutschlandstipendien ver-geben. Das Deutschland-stipendium unterstützt jährlich Studentinnen und Studenten, die sich durch hervorragende Leistungen auszeichnen.
Die von Voith vergebenen Stipendien gehen an sechs Studierende der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik & Informationstechnik, Mechatronik & Informationstechnik, Entwicklung & Konstruktion sowie Ma-schinenwesen an der TU München. Im Rahmen dieses Programms unterstützt Voith mit Zufinanzierung des Bundesbildungsministeriums die Sti-pendiaten jeweils ein Jahr mit monatlich 300 Euro. Neben der finanziellen Unterstützung stellt Voith den sechs Studenten während des gesamten Stipendiums eine persönliche Betreuung zur Seite, die sie auf ihrem Weg durchs Studium und hinsichtlich Karrierestart berät und begleitet.


Bereits im letzten Wintersemester vergab Voith sechs Deutschlandstipen-dien an der TU München. Das Unternehmen ermöglicht damit jungen talentierten Menschen eine erstklassige Ausbildung an einer der renommiertesten technischen Universitäten Deutschlands.

Voith hat sich für die Vergabe der Stipendien an Studierende der TU München entschieden, da die beiden Institutionen bereits eine langjährige Partnerschaft verbindet. Diese Kooperation zeichnet sich neben der Stipendien-Vergabe zum Beispiel durch regelmäßige Vorträge von Voith-Geschäftsführern oder Exkursionen zu Voith-Standorten aus.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 42.000 Mitarbeitern, 5,7 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

RIGHT OFFCANVAS AREA