18.03.2015

Miltenberg PM 7 überzeugt durch effiziente Tissueproduktion

Die Mitte November 2014 in Betrieb genommene Prozesslinie PM 7 der Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG am Hauptsitz Miltenberg, Deutschland, erreichte die Geschwindigkeit von 2.100 m/min und zählt damit aktuell zu den effizientesten Tissuemaschinen weltweit.
Die NipcoFlex T Schuhpresse und der Yankee-Zylinder EvoDry Y ermöglichen hohe Geschwindigkeiten bei reduziertem Energiebedarf. Schon nach der Pressenpartie wird ein gesteigerter Trockengehalt erzielt, der den Bedarf an thermischer Energie um bis zu 20 % reduziert. Die PM 7 produziert Super Soft Toilettenpapiere und Küchenpapiere mit höchsten Qualitätswerten.

„Unser Projekterfolg ist das Ergebnis einer perfekten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit“, erklärt Fripa-Geschäftsführer Andreas Noack und ergänzt: „Mit der innovativen Technologie der PM 7 können wir unseren hohen Qualitätsstandard sichern und weiter ausbauen.“

Die Wurzeln der Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG reichen zurück bis in das Jahr 1911. Das Unternehmen ist ein renommierter Produzent von hochwertigen Hygienepapieren für den internationalen Markt. Am Produktionsstandort in Miltenberg betreibt Fripa insgesamt drei Papiermaschinen und mehrere Verarbeitungslinien.

Voith Paper ist ein Konzernbereich von Voith und der führende Partner und Wegbereiter der Papierindustrie. Durch ständige Innovationen optimiert Voith Paper den Papierherstellungsprozess. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von ressourcenschonenden Produkten, um den Einsatz von Energie, Wasser und Faserstoffen zu reduzieren. Außerdem bietet Voith Paper ein breites Service-Portfolio für alle Sektionen des Papierherstellungsprozesses an.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 39.000 Mitarbeitern, 5,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

RIGHT OFFCANVAS AREA