24.06.2015
Planmäßiger Wechsel in Aufsichtsgremien
der Voith GmbH
„Stephan Schaller ist mit seiner langjährigen Konzernerfahrung, insbesondere in der Automotive-Industrie, eine Bereicherung für den Gesellschafterausschuss und den Aufsichtsrat von Voith. Wir freuen uns, dass wir diese profilierte Persönlichkeit aus der deutschen Wirtschaft für Voith gewinnen konnten“, so Professor Hans-Peter Keitel, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und Aufsichtsrats der Voith GmbH.
Professor Bernd Gottschalk war viele Jahre in Führungspositionen der Mercedes-Benz AG tätig und von 1992 bis 1996 als Vorstandmitglied für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge verantwortlich. Von 1997 bis 2007 war er Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
„Professor Gottschalk hat das Familienunternehmen Voith 20 Jahre lang in beiden Gremien begleitet. Er hat sein Wissen, seine Erfahrung und seine Persönlichkeit in die Arbeit von Gesellschafterausschuss und Aufsichtsrat eingebracht und in der Zusammenarbeit wichtige Impulse gegeben. Wir danken ihm für sein großes Engagement und seinen loyalen Einsatz“, so Professor Keitel.
Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 39.000 Mitarbeitern, 5,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.