19.11.2015
Azubi-Wimmelbus von Voith Industrial Services auf der Erfolgsspur
Als Layoutgrundlage wurde der in der Automobilindustrie bekannte Erlkönig gewählt, da Voith Industrial Services aktiv an der Wertschöpfung von Automobilen mitarbeitet. Als Stilmittel wurde das Wimmelbild gewählt. Die Story des Wimmelbilds schildert die typischen Stationen eines Azubis bis zum Abschluss der Ausbildung. Weiter erzählt wird seine Geschichte auf einer eigenen Wimmelbus-Homepage, die sich mittels QR-Codes und Augmented Reality vom Bus aus abrufen lässt. Zu den begleitenden Maßnahmen zählten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Google-AdWords-Kampagnen und Veranstaltungen.
Der Azubi-Wimmelbus wurde mit großem Interesse von der Öffentlichkeit wahrgenommen und erzielte für den Industriedienstleister einen großen Erfolg: doppelt so viele Bewerbungen wie zuvor und die Besetzung aller offenen Ausbildungsstellen in der Region. Michael Witt: „Wir freuen uns sehr, dass unser innovatives Konzept jetzt auch mit dem goldenen Fleggy ausgezeichnet wurde. Das macht das ganze Projektteam stolz und es ist ein Beleg für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Standort Ingolstadt.“
Über Voith Industrial Services:
Voith Industrial Services, ein Konzernbereich der Voith GmbH, gehört zu den führenden Anbietern technischer Dienstleistungen für Schlüsselindustrien wie Automotive, Energie, Chemie und Petrochemie sowie Engineering Services. 2013/2014 hat das Unternehmen mit rund 18.500 Mitarbeitern weltweit an mehr als 170 Standorten einen Umsatz von 1,18 Mrd. € erwirtschaftet.