Menü
17.06.2013

Verfügbarkeit und Effizienz gesteigert: Voith baut WEPA TM 1 in Mainz um

Voith setzte an der TM 1 von WEPA am Standort Mainz verschiedene Umbau- und Erneuerungsarbeiten erfolgreich um. Diese Maßnahmen wurden in einer sehr kurzen Zeit von lediglich sieben Tagen verwirklicht. Das Ziel des Kunden, die Verfügbarkeit und Effizienz der Tissuemaschine schnell erheblich zu steigern, konnte so erfüllt werden.
Voith lieferte an WEPA unter anderem die vollständigen Verschleiß- und Ersatzteile, richtete die kompletten Walzen im Nassbereich aus und wartete den Dampfkopf und das Getriebe des Yankee-Zylinders der TM 1. Zur Lieferung gehörten außerdem die Überholung und Inbetriebnahme der Filz- und Siebspannungen sowie der beiden Sieblaufregler. Auch die Stuhlung der Tissuemaschine wurde komplett saniert. Diese Sanierung beinhaltete außerdem den Austausch diverser Zuganker für die Cantileverstuhlung.

Die TM 1 in Mainz produziert Toilettenpapier aus 100 % Altpapier im Flächengewichtsbereich von 15,5 bis 18,5 g/m² bei einer Maschinengeschwindigkeit von 1.750 m/min. Die WEPA Gruppe ist an 10 Standorten in fünf Ländern in Europa mit insgesamt 17 Papiermaschinen vertreten und hat ca. 600.000 t Produktionskapazität.

Voith Paper ist ein Konzernbereich von Voith und der führende Partner und Wegbereiter der Papierindustrie. Durch ständige Innovationen optimiert Voith Paper den Papierherstellungsprozess. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von ressourcenschonenden Produkten, um den Einsatz von Energie, Wasser und Faserstoffen zu reduzieren.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit knapp 42.000 Mitarbeitern, 5,7 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Ansprechpartner

Julia Bachmeier

Voith Paper GmbH & Co. KG | Sankt Pöltener Straße 43

 

t +49 7321 37-3858
RIGHT OFFCANVAS AREA