Menü
19.06.2013

Die passende Antriebslösung von Voith für jeden Gurtförderer

Für ein Eisenerz Umschlagterminal in Malaysia lieferte Voith 36 Turbokupplungen. Diese kommen ab 2014 in den Antrieben von 16 Gurtförderern der BEUMER Group zum Einsatz. Für jeden der Gurtförderer bietet Voith die passenden Turbokupplungen.
Die konstant gefüllte Voith Turbokupplung schont die Komponenten im Antriebsstrang von Gurtförderern und erhöht deren Verfügbarkeit.
Diese hydrodynamischen Turbokupplungen übertragen Leistungen von 200 – 800 kW. Sie schonen alle Systemkomponenten und reduzieren die ungeplanten Stillstände der Gurtförderer auf ein Minimum. Die Turbokupplungen von Voith sind robust und auch für den Einsatz unter extremen Umweltbedingungen geeignet. Sie dämpfen die Drehschwingungen im Antriebsstrang und schützen diesen vor Überlast. Das steigert die Lebensdauer der gesamten Anlage.

Für jeden der 16 Gurtförderer bietet Voith die passenden Turbokupplungen. Die Antriebe der Gurtförderer werden mit Kupplungen vom Typ TVVS ausgestattet. Entsprechend den Anlauf- und Betriebsbedingungen der Antriebe lieferte Voith Sonderausführungen der TVVS.

Die konstant gefüllte Turbokupplung TVVS eignet sich besonders für mittlere und lange Gurtförderer mit Anfahrzeiten von bis zu 45 Sekunden. Sie passt das eingeleitete Drehmoment automatisch an den Beladungszustand des Bandes an. Das langsame Vorspannen und sanfte Anfahren des Gurtes schützt vor Schäden – dies reduziert die Stillstandzeiten der Anlage.

Durch die mechanische Trennung von Antriebs- und Abtriebsseite kann der Motor entlastet hochfahren. Bei Gurtförderern mit Doppelantrieben ist außerdem ein gestaffeltes Einschalten der Motoren möglich. Dadurch wird verhindert, dass das Stromnetz durch gleichzeitig auftretende Anfahrströme überlastet wird. Um das elektrische Netz zusätzlich zu schützen, kommt die TVVS in den anspruchsvollsten Gurtförderern mit Fliehkraftventilen zum Einsatz. Diese steuern, abhängig von der Antriebsdrehzahl, das Befüllen und Entleeren des Arbeitsraums der Kupplung und damit die Leistungsübertragung. Auch bei Spannungseinbrüchen fährt der Motor nahezu lastfrei hoch. Das Kupplungsmoment wird stoßfrei und kontinuierlich bis zum erforderlichen Losbrechmoment der Anlage aufgebaut.

Die TVVS wird auch mit dem Betriebsmedium Wasser eingesetzt. Das umweltfreundliche Betriebsmedium eignet sich besonders für den Einsatz in den Gurtförderern, die Eisenerz über das Meer transportieren.

Von dem malaysischen Eisenerz-Umschlagterminal aus werden zukünftig Kunden in der Asien-Pazifik Region mit Eisenerz aus Südamerika versorgt. Die Gurtförderer transportieren das Eisenerz vom Terminal zum Hafen. Die Zuverlässigkeit der Gurtförderer ist von großer Bedeutung, um die geplante Umschlagskapazität sicher zu stellen. Die Antriebslösungen von Voith erhöhen die Verfügbarkeit dieser Gurtförderer.

Voith Turbo, der Spezialist für hydrodynamische Antriebs-, Kupplungs- und Bremssysteme für den Einsatz auf der Straße, der Schiene, in der Industrie und für Schiffsantriebe, ist ein Konzernbereich der Voith GmbH.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 42.000 Mitarbeitern, 5,7 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern in allen Regionen der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Ansprechpartner

Alena Eisele

Voith Turbo GmbH & Co. KG

 

t +49 (0)7951 32-429
RIGHT OFFCANVAS AREA