31.08.2020

Zukunftsweisende Verpackungspapiermaschine Propapier PM 3 erfolgreich gestartet

  • Neue Produktionslinie der Progroup AG setzt Maßstäbe bei Effizienz und Nachhaltigkeit
  • Voith realisierte das Projekt als Full-Line-Anbieter und entwickelte kundenspezifische Lösungen
  • Fristgerechte Inbetriebnahme trotz Pandemie
Die PM 3 in Sandersdorf-Brehna setzt Maßstäbe bei Effizienz und Nachhaltigkeit.
Die PM 3 in Sandersdorf-Brehna setzt Maßstäbe bei Effizienz und Nachhaltigkeit.
HEIDENHEIM/SANDERSDORF-BREHNA. Der deutsche Papierhersteller Progroup AG hat die PM 3, eine der weltweit modernsten Verpackungspapiermaschinen, am Standort Sandersdorf-Brehna in Sachsen-Anhalt erfolgreich in Betrieb genommen. Die PM 3 soll jährlich 750.000 Tonnen Testliner und Wellenstoff produzieren. Ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept stellt dabei einen möglichst geringen Ressourcenverbrauch sicher. Durch besondere Flexibilität und die enge Abstimmung aller Projektbeteiligten war es den Unternehmen gelungen, die PM 3 trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie im ursprünglich geplanten Zeitrahmen fertigzustellen. „Der erfolgreiche fristgerechte Start-up ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie“, erklärt Maximilian Heindl, Mitglied des Vorstands und Chief Development Officer der Progroup AG. René Bauer, Projektverantwortlicher bei Voith, ergänzt: „Mit zusätzlichem Personal und Tag- und Nachtschichten haben wir die Arbeiten so beschleunigt, dass wir den Inbetriebnahmetermin halten konnten.“

Julia Schaefer

Manager Global Communication Voith Paper

 

t +49 7321 37-6995

V.l.n.r.: René Bauer (Projekverantwortlicher bei Voith Paper), Peter Resvanis (Projektverantwortlicher der Progroup AG), Maximilian Heindl (Mitglied des Vorstands und Chief Development Officer der Progroup AG) und Dr. Michael Trefz (President Projects bei Voith Paper).
V.l.n.r.: René Bauer (Projekverantwortlicher bei Voith Paper), Peter Resvanis (Projektverantwortlicher der Progroup AG), Maximilian Heindl (Mitglied des Vorstands und Chief Development Officer der Progroup AG) und Dr. Michael Trefz (President Projects bei Voith Paper).

Als Full-Line-Anbieter hat Voith die gesamte Produktionslinie geliefert, darunter die BlueLine Stoffaufbereitung mit der neuen Auflösetrommel IntensaDrum Duo, die fast 3.000 Tonnen Altpapier pro Tag verarbeiten kann. Die XcelLine Papiermaschine arbeitet bei einer Siebbreite von 10.000 Millimetern mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 1.600 Meter pro Minute. Die ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Doppelabrollung TwinDrive erhöht die Rollenschneiderkapazität um bis zu 20 Prozent und erlaubt automatische Volltambourwechsel. Ergänzt wird diese durch den Hochleistungs-Rollenschneider VariFlex Performance. Der Lieferumfang umfasst außerdem die Lufttechnik und Hallenbelüftung. Aufgrund der jahrelangen, erfolgreichen Zusammenarbeit erhielt Voith zudem ein umfangreiches Start-up Bespannungspaket für alle Sektionen der Papiermaschine.

Zu den wichtigen Innovationen zählt darüber hinaus der geschlossene Wasserkreislauf, den Voith in Zusammenarbeit mit der Progroup entwickelt hat. In ihm wird das gesamte in der Papierherstellung verwendete Wasser durch eine betriebseigene Reinigungsanlage mit modernster Aufbereitungstechnik über anaerobe und aerobe biologische Behandlungen gereinigt und ressourcenschonend als Kreislaufwasser wieder in die Produktion eingespeist. So wird ein abwasserfreier Papierherstellungsprozess ermöglicht.

Dank der integrierten Kreislaufwasserbehandlungsanlage sparen wir jährlich rund 3,75 Millionen Kubikmeter Frischwasser, das entspricht dem Wasserverbrauch von über 80.000 Personen.
Maximilian Heindl, Mitglied des Vorstands und Chief Development Officer der Progroup AG

Das EMAS-Zertifikat der Europäischen Union bestätigt die Nachhaltigkeit unseres Standorts.“ Für die neue Papierfabrik investiert die Progroup zusätzlich rund 100 Millionen Euro in ressourcenschonende Technologien und den Umweltschutz, erklärt Maximilian Heindl.

Zusätzlich zum besonders effizienten und ressourcensparenden Betrieb weist die Papiermaschine auch mit Komponenten des neuen XcelLine Maschinen- und Anlagendesigns in die Zukunft. Klare Strukturen und außergewöhnliche Materialität sorgen für eine professionell geordnete und ruhige Gesamtwirkung. Die Optimierung funktionsgebundener Elemente erleichtert darüber hinaus die Bedienung. So verfügt die PM 3 über ein verbessertes Laufstegkonzept. Zudem wurde das Stoffauflauffundament, der VariFlex Performance Rollenschneider und das Sirius Wickelsystem in das neue Design der gesamten Papiermaschine integriert. Die Änderungen erleichtern Wartungsarbeiten und erhöhen gleichzeitig die Arbeitssicherheit.

Geschlossener Wasserkreislauf: Das gesamte in der Produktion verwendete Wasser wird durch eine betriebseigene Kreislaufwasserbehandlungsanlage gereinigt und wieder in die Produktion eingespeist.
Geschlossener Wasserkreislauf: Das gesamte in der Produktion verwendete Wasser wird durch eine betriebseigene Kreislaufwasserbehandlungsanlage gereinigt und wieder in die Produktion eingespeist.

Über das Unternehmen

Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

mehr erfahren
Über Voith Paper

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Paper

Keine Treffer gefunden

Fehler

Ein Fehler ist aufgetretten, bitte versuchen Sie es später.

RIGHT OFFCANVAS AREA