19.12.2022

Nachhaltige Bespannungen und Walzenbezüge von Voith sorgen für deutliche Energie- und Kosteneinsparungen

• Positives Feedback vieler Kunden bestätigt nachhaltigere Produktion dank Verschleißteilen von Voith
  • Forschungs- und Entwicklungsteam arbeitet an biobasierten Materialien zur Produktion der Verschleißteile
  • Voith nimmt bei den Verschleißteilen den gesamten Lebenszyklus von der Produktion über die Nutzung im Betrieb hin zum Materialrecycling in den Fokus
HEIDENHEIM. Verschiedene Faktoren tragen zu einer nachhaltigeren Papierproduktion bei. Einen Beitrag zur verbesserten Ressourceneffizienz können unter anderem Bespannungen und Walzenbezüge leisten, die einerseits die Produktionseffizienz optimieren und andererseits selbst nachhaltig hergestellt sind. Basierend auf langjähriger Erfahrung bietet Voith hierfür individuelle Lösungen an, deren Vorteile durch viele positive Kundenreferenzen belegt sind. Bei einem deutschen Hersteller grafischer Papiere ermöglichen SolarPress Walzenbezüge von Voith beispielsweise Energieeinsparungen durch einen um 1,5 Prozentpunkte höheren Trockengehalt nach der Pressenpartie. Ein weiteres Beispiel sind die Efficiency Add-Ons für Pressfilze. Insbesondere die +Peak-Technologie, ein speziell entwickeltes Elastomermaterial, optimiert die Nip-Entwässerung und erhöht die Lebensdauer eines Pressfilzes. Bei einem Papierhersteller führte +Peak zu einem höheren Trockengehalt in der Tandempresse und reduzierte die durchschnittliche Dampfmenge um 11 Prozent, von 1,6 t/Tonne auf 1,43 t/Tonne. Neben Energieeinsparungen sind auch deutliche Wassereinsparungen möglich, beispielsweise profitieren Kunden weltweit von HydroSeal, die moderne Variante der Dichtleisten für Saugwalzen. Bei einer Kartonfabrik in den USA konnten so bei der Dichtleistenschmierung 80 Prozent Wasser und Kosten von mehr als 30.000 Dollar pro Jahr eingespart werden.

Naomi Keitel

Global Communication Manager

Neben der möglichst ressourcenschonenden Produktion ist es wichtig, dass auch die Produkte an sich nachhaltig hergestellt werden.
Lidia Loskan, R&D Project Manager Sustainability bei Voith Paper

Dabei gilt es, die gleichen Produkteigenschaften anbieten zu können, wie bei erdölbasierenden Walzenbezügen und Bespannungen. Um das Produktportfolio weiter hinsichtlich Nachhaltigkeit zu optimieren, arbeitet das Forschungs- und Entwicklungsteam von Voith mithilfe von Lebenszyklusanalysen (LCAs) an neuen Möglichkeiten. Als Beispiel nennt Dr. Robert Hilbing, Senior Vice President R&D FRS bei Voith Paper, den neu gelaunchten Walzenbezug AiroGuide Tune Green. Der innovative Walzenbezug ist nach dem internationalen Standard DIN CERTCO für biobasierte Produkte zertifiziert. Der Faserverbundwalzenbezug wird mit biobasierten Rohstoffen gefertigt und wurde speziell für die Nasspartie entwickelt. Zudem verfügt er über verbesserte Korrosionseigenschaften und eine hohe Lebensdauer. Damit ist AiroGuide Tune Green der erste nach DIN CERTCO zertifizierte nachhaltige Walzenbezug auf dem Markt mit den gleichen Leistungsdaten wie die erdölbasierten Alternativen.

Ein Beispiel für einen nachhaltigen Walzenbezug ist AiroGuide Tune Green. Dieser ist der erste nach DIN CERTCO zertifizierte nachhaltige Walzenbezug auf dem Markt mit den gleichen Leistungsdaten wie die erdölbasierten Alternativen.

Darüber hinaus nimmt Voith immer stärker den gesamten Herstellungsprozess von Verschleißteilen in den Fokus. Bereits seit 2012 misst das Unternehmen systematisch die eigenen Energie-, Wasser- und Abfallmengen und reduziert diese gezielt. Maßnahmen sind unter anderem die Nutzung von erneuerbaren Energien und die Etablierung von Materialrecyclingprozessen an den Voith-Standorten. So werden beispielweise die unvermeidbaren Abfälle, die bei der Oberflächenbehandlung von QualiFlex Pressmänteln entstehen, wiederaufbereitet. Hierfür setzt das Voith-Team zusammen mit Partnern ein spezielles thermisches Aufbereitungsverfahren für Polyurethane um. Anschließend kommen die Produktionsabfälle wieder bei der Herstellung anderer Produkte zum Einsatz und verringern deren CO2-Fußabdruck.

Als Teil von Voith Paper´s Nachhaltigkeitsprogramm Papermaking for Life beschäftigt sich Voith intensiv mit nachhaltigen Lösungen zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft und zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein optimales Portfolio an Bespannungen und Walzenbezüge anzubieten, das die Performance und Nachhaltigkeit steigert und die Betriebskosten senkt.
Dr. Robert Hilbing

Nachhaltigkeitsprogramm Papermaking for Life

Im Rahmen der Innovations- und Entwicklungsoffensive „Papermaking for Life“ stellt Voith Paper vielseitige Technologien und Initiativen vor, die zu effizienteren und nachhaltigen Prozessen in der Papierherstellung führen. Im Fokus stehen die Themen Wasser-, Energie- und Fasereinsparungen sowie Digitalisierung, Innovationen und Partnerschaften als Hebel für eine nachhaltigere Produktion. Ein weiterer Fokus liegt auf den eigenen Aktivitäten an den weltweiten Voith-Standorten. Erfahren Sie mehr zu Voith Papers Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit: voith.de/Papermaking-for-Life.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 4,9 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.