07.03.2019

Voith auf der Hannover Messe 2019: Vorstellung von IIoT-Plattformlösung und robotergestützter Automatisierung

  • Live-Demonstration der IIoT-Plattform OnCumulus von Voith
  • Voith Robotics bietet mit dem „Panda“ eine vollständige Systemintegration für robotergestützte Automatisierung
  • Entwicklung integrierter Lösungen mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit und künstliche Intelligenz
Mit OnCumulus bringt Voith eine sichere und modulare IIoT-Plattform mit bewährten industriellen Anwendungen in die Cloud.
HEIDENHEIM/HANNOVER. Die Hannover Messe öffnet dieses Jahr ihre Türen unter dem Motto „Integrated Industry – Industrial Intelligence“ und konzentriert sich auf die digitale Vernetzung zwischen Mensch und Maschine im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Mit Einblicken in die IIoT-Plattform OnCumulus zeigen die Experten von Voith, wie die Kombination aus umfassendem Branchenwissen und modernster Technologie einen echten Mehrwert für Kunden schafft. Im Bereich der Robotik bietet Voith Lösungen für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine an, welche Robotik, künstliche Intelligenz und digitale Apps mit Fachwissen in den Bereichen Automatisierung und Verfahren verbinden.

Präsentation der IIoT-Plattform OnCumulus von Voith
Voith unterstützt seine Kunden mittels hochstandardisierter Open-Source-Technologie bei der Optimierung ihrer Prozesse und Ressourcen, um so eine höhere Produktivität, Flexibilität sowie Datensicherheit und -schutz zu erreichen. Mit der Einführung von OnCumulus im April 2018 brachte Voith eine sichere und modulare IIoT-Plattform mit bewährten industriellen Anwendungen in die Cloud. OnCumulus fungiert als strukturierte Datendrehscheibe für Daten aus allen möglichen Quellen – beispielsweise Werken, Produktionslinien, Maschinen und Geräten. Kunden profitieren davon, über eine zentrale Plattform auf ihre Daten zuzugreifen, die als Ausgangspunkt für ihre Initiativen zur Digitalisierung dient.

„Voith ist der ideale Partner für die digitale Transformation im industriellen Umfeld. Dank des äußerst kundenorientierten Ansatzes unserer IIoT-Plattform OnCumulus können wir flexible digitale Lösungen für die verschiedenen Anforderungen unserer Kunden anbieten“, erklärt Dr. Benedikt Hofmann, CTO Voith Digital Ventures.

Voith bietet zudem die Möglichkeit, die IIoT-Plattform OnCumulus auf der Cloud von Amazon Web Services auszuführen. Der Managed-Cloud-Dienst von Amazon, AWS IoT Core, ermöglicht eine einfache und sichere Interaktion zwischen verbundenen Geräten und den Cloud-Applikationen sowie anderen Geräten. Voith Digital Ventures ist Teil des Messeauftritts von Amazon am Stand F46 in Halle 6.

Standbesucher können eine Live-Demonstration der OnCumulus-Plattform miterleben und mehr über Lösungen für branchenspezifische Anwendungen erfahren. Voith wird einen Anwendungsfall zeigen, um die End-to-End-Konnektivität der Cloud sowie die Visualisierung zu demonstrieren. Zudem besteht die Möglichkeit, über Fachvorträge die Vorteile der IIoT-Plattform kennenzulernen.

Das Thema „Hype oder Notwendigkeit? – Was Anlagenbauer dazu bewegt eigene IIoT-Plattformen zu entwickeln“ wird Jürgen Käser, Senior Technology Manager, Voith Digital Ventures, in seinem Vortrag im Industrie 4.0 Forum in Halle 8, Stand D17, am 3. April 2019 von 12:00 - 12:30 Uhr behandeln.

Voith Robotics hilft Kunden dabei, neue Apps für „Panda“ zu entwickeln und zusätzliche Anwendungsfälle zu implementieren.
Voith Robotics bietet vollständige Systemintegration für robotergestützte Automatisierung
Gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Franka Emika stellt Voith Robotics auf der Hannover Messe 2019 intelligente und innovative Lösungen im Bereich der automatisierten Produktion und Montage vor. Voith Robotics führt den kollaborativen Roboter „Panda“ und zugehörige Anwendungen am Stand D40 in Halle 17 vor.

Als Systemintegrator bietet Voith Robotics Komplettlösungen, durch welche „Panda“ mit Komponenten von Drittherstellern integriert und seine flexible Softwareplattform mit speziellen Apps erweitert werden kann. Der hochempfindliche Leichtbauroboter„Panda“ steigert die Effizienz bei Produktion und Montage erheblich, da er spezielle Aufgaben in Form von modularen Programmen (Apps) ausführt. „Dank hochempfindlicher Drehmomentsensoren in seinen sieben Gelenken ist der leichte Cobot in der Lage, mit menschenähnlicher Geschicklichkeit zu agieren, sodass er sowohl sensible Aufgaben als auch robuste Montagearbeiten zuverlässig ausführen kann“, erklärt Thomas Erdmann, CEO Voith Robotics.

Zudem hilft Voith Robotics Kunden dabei, neue Apps für „Panda“ zu entwickeln und zusätzliche Anwendungsfälle zu implementieren. Voith wird am Stand zeigen, wie einfach und intuitiv „Panda“ durch bereits vorhandenes Personal ohne Fachkenntnisse im Bereich Robotik konfiguriert werden kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch:

  • Amazon Web Services Germany: Halle 6, Stand F46
  • Franka Emika: Halle 17, Stand D40
  • Forum Industrie 4.0, Vortrag, Halle 8, Stand D17, 3. April 2019, 12:00 - 12:30 Uhr: „Hype oder Notwendigkeit? – Was Anlagenbauer dazu bewegt eigene IIoT-Plattformen zu entwickeln“, Jürgen Käser, Senior Technology Manager, Voith Digital Ventures
     

Erfahren Sie mehr über unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio

Über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.

Mit dem Konzernbereich Voith Digital Ventures bündelt die Voith Group ihre langjährige Automatisierungs- und IT-Expertise mit dem umfassenden Know-how aus den Bereichen Wasserkraft, Papiermaschinen und Antriebstechnik. Dieser Konzernbereich forciert als Inkubator die Entwicklung neuer, digitaler Produkte und Services. Um die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau maßgeblich mitzugestalten, treibt Voith das industrielle Internet der Dinge (IIoT) voran. Der Konzernbereich übernimmt die zentrale Rolle bei digitalen Innovationen und Anwendungen für neue Märkte sowie die Entwicklung und Verantwortung für bestehende und neue digitale Venture-Aktivitäten.

Voith Robotics, ein Gemeinschaftsunternehmen des Technologiekonzerns Voith und des Münchner Robotik-Startups Franka Emika, ist ein globaler Systemanbieter für robotergestützte Automatisierungslösungen. Das Unternehmen bündelt einzigartiges Know-how in den Bereichen maßgeschneiderte Roboter-Lösungen, künstliche Intelligenz, digitale Apps und Prozessberatung für Kunden in verschiedenen Zielmärkten wie der Elektronikindustrie, Mechanik, Plastik- und Kunststoffverarbeitung.

RIGHT OFFCANVAS AREA