13.03.2019

Michael Rogowski wird 80

Heidenheim. Dr. Michael Rogowski, der langjährige Vorsitzende der Konzerngeschäftsführung der Voith Group, sowie des Gesellschafterausschusses und Aufsichtsrates des Unternehmens, wird am Mittwoch 80 Jahre alt. Über 35 Jahre lang war der bis 2004 amtierende Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und aktuelle Vorsitzende des Stiftungsrats der Hanns-Voith-Stiftung, bei Voith tätig. Der geborene Stuttgarter arbeitete seit 1974 in dem internationalen Familienkonzern. Als Leiter des Personal- und Sozialwesens wurde er 1976 erst stellvertretender, zwei Jahre später dann ordentlicher Geschäftsführer von Voith. In den Jahren zwischen 1982 und 1992 leitete er außerdem den Konzernbereich Antriebstechnik und stieg in dieser Zeit zum Sprecher der Geschäftsführung auf. 1992 übernahm Rogowski den Vorsitz der Konzerngeschäftsführung.
Nach acht Jahren an der Konzernspitze wechselte Rogowski im Jahr 2000 an die Spitze des Aufsichtsrats und übernahm auch den Vorsitz im Gesellschafterausschuss bis 2010. Außerhalb von Voith nahm Rogowski zahlreiche Verbandsaufgaben, Aufsichtsratsmandate und ehrenamtliche Aufgaben wahr. So war er zwei Jahre lang Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Außerdem war er von 2001 bis 2004 Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Seine Verdienste in Wirtschaft und Gesellschaft wurden mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt: Vom japanischen „Order of the Rising Sun“ und dem „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ über das Bundesverdienstkreuz bis hin zur Ehrensenatorwürde der Universität Tübingen. 

Michael Rogowski ist der heute einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Heidenheim, dem weltweiten Stammsitz des Voith-Konzerns. „Ich wünsche im Namen aller unserer 19.000 Mitarbeiter Michael Rogowski alles Gute zu seinem runden Geburtstag und weiterhin viel Kraft und Tatendrang“, so Dr. Toralf Haag, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung. „Wir sind stolz, dass Michael Rogowski eine ganz wichtige und wesentliche Persönlichkeit unserer Unternehmensgeschichte ist, die den Konzern fast vierzig Jahre gestaltet und geprägt hat, und sich noch heute in der Hanns Voith-Stiftung und durch sein vielfältiges bürgerschaftliches Engagement um Voith, die Region und den Standort Deutschland verdient macht.“

Über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.

RIGHT OFFCANVAS AREA