23.07.2020

Voith stellt innovatives Stopp-Start-System für Lokomotiven vor

  • OnEfficiency.StopStart ermöglicht das Abschalten von Traktionsdieselmotoren während Wartezeiten.
  • Betreiber von Lokomotiven profitieren von hohen Betriebseinsparungen und einem effizienteren Betrieb.
Das neue automatische Stopp-Start-System für Lokomotiven ermöglicht einen effizienteren Schienengüterverkehr.
Das neue automatische Stopp-Start-System für Lokomotiven ermöglicht einen effizienteren Schienengüterverkehr.
KIEL, DEUTSCHLAND. Das neue automatische System OnEfficiency.StopStart von Voith trägt in Zukunft zu einem effizienteren Schienengüterverkehr bei. Durch das Abschalten des Traktionsmotors einer Lokomotive während langer Wartezeiten sparen Betreiber Kraftstoff und reduzieren so Kosten und Emissionen.

Im täglichen Betrieb verursachen das Be- und Entladen von Zügen sowie Streckenengpässe oder der Zugbildungsprozess lange Wartezeiten. Diesellokomotiven werden daher während mehr als 30 Prozent ihrer Betriebszeit im Leerlauf betrieben. Künftig ermöglicht OnEfficiency.StopStart von Voith ein automatisches Aus- und Wiedereinschalten des Motors in genau diesen Phasen. Das innovative Monitoring System von Voith überwacht permanent wichtige Zustandsgrößen des Motors und der Hilfsbetriebe und startet den Motor bei Bedarf automatisch. Auf diese Weise werden lange Rüstzeiten vermieden und das Fahrzeug ist auch im Stoppbetrieb ständig einsatzbereit.

Energieeffizienz, Kosteneinsparungen und Zuverlässigkeit


Die neue Technologie verkürzt die Leerlaufzeiten eines Traktionsdieselmotors um durchschnittlich 720 Stunden pro Jahr, was zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 11.000 Litern führt. Dadurch können hohe Einsparungen bei den Betriebskosten erzielt werden. Darüber hinaus werden die Anzahl der Tankstopps sowie Emissionen deutlich reduziert. Neben den aufgeführten Vorteilen bietet die Reduzierung der Motorbetriebsstunden zusätzlich die Möglichkeit, die betriebsstundenabhängigen Wartungsintervalle zu verlängern und damit Instandhaltungskosten einzusparen. Durch die Nachrüstung von OnEfficiency.StopStart können Lokomotiven zu einem zukunftsorientierten und umweltfreundlichen Schienenverkehr beitragen.

Das neue Stopp-Start-System von Voith wurde bereits durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) freigegeben.

Kontakt

Global Communications Voith Turbo

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.voith.com/oess

Über das Unternehmen

Erde bei Nacht aus dem Weltall
Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

mehr erfahren
Chichago bei Nacht
Über Voith Turbo

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale Lösungen von Voith.

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Turbo

Keine Treffer gefunden

Fehler

Ein Fehler ist aufgetretten, bitte versuchen Sie es später.

RIGHT OFFCANVAS AREA