U-Bahn-Netze in den Metropolen

Fahrziel Fortschritt

Für Indiens Wirtschaftswachstum ist eine massive Erweiterung der Verkehrsinfrastruktur unverzichtbar. Voith unterstützt sie mit Systemen und Services für den Auf- und Ausbau leistungsfähiger U-Bahn-Netze in den Metropolen.

Noch schneller als Indiens Image wandelt sich seine Wirtschaftsleistung. Das riesige Schwellenland mit über 1,3 Milliarden Menschen hat in den letzten Jahrzehnten ein beeindruckendes Wachstum erzielt. Heute ist es bereits die fünftgrößte Volkswirtschaft. 2024 wird Indiens Bruttoinlandsprodukt nur noch knapp unter dem Deutschlands liegen, prognostiziert der Internationale Währungsfonds. Und etwa drei Jahre danach wird Indien China als bevölkerungsreichstes Land der Welt ablösen, erwarten die Vereinten Nationen.

Doch die Dynamik birgt auch Probleme. Bevölkerungswachstum und beschleunigte Urbanisierung lassen den Ausstoß von Treibhausgasen weiter steigen. Gleichzeitig schneidet das Fehlen öffentlicher Verkehrsmittel wirtschaftlich schwächere Gruppen von ihren Arbeitsplätzen ab. Eine umso größere Bedeutung kommt deshalb dem raschen Ausbau des ÖPNV zu.

Die Zahl der Metronutzer ist drastisch gestiegen, sodass die Nachfrage nach neuen U-Bahnen in ganz Indien steigt. Die indische Regierung hat 33 Städte identifiziert, die ein U-Bahn-System erhalten sollen.
JE Atridev, Manager des Mukundpur-Betriebswerks der staatlichen Betreibergesellschaft Delhi Metro Rail Corporation (DRMC)
286
286
Stationen fährt die DMRC an
391
391
Kilometer umfasst Delhis Metro-Gesamtnetz
Aktuell misst das Metronetz ganz Indiens nur etwa 650 Kilometer, während es allein in Shanghai 900 Kilometer sind. Das theoretische Potenzial in diesem Land ist gigantisch.
Dr. Gregor Wiche, Chief Marketing Officer Mobility APAC, Voith Turbo
Lotustempel Neu-Delhi
Der Lotustempel Neu-Delhis steht Anhängern aller Religionen offen. Mehrere Metrostationen liegen in seiner Nähe.
Mit der Eröffnung des neuen Servicezentrums wollen wir unser Angebot für den Metro-Rail-Nachrüstmarkt in Indien weiter ausbauen und einen Beitrag zur Urbanisierung und zum Verkehrswesen des Landes leisten.
Kuntal Dasgupta, Vice President Mobility India, Voith Turbo

Voith beliefert die DRMC bereits seit Langem mit Kupplungen und Getrieben und übernimmt deren Wartung. „Als Lieferant für Kernkomponenten können wir sichere und effiziente Aggregate auf höchstem Niveau bereitstellen und den Ausbau der Metro in Indien vorantreiben“, erklärt Dr. Gregor Wiche, Chief Marketing Officer Mobility APAC, Voith Turbo.

Doch mit dem gezielten Erweitern der Verkehrsinfrastruktur gehen auch höhere Service-Anforderungen einher. Daher hat Voith neben den drei Standorten Hyderabad (Produktion, Service, Vertrieb), Pune (Vertrieb) und Kolkata (Vertrieb) mit Faridabad einen weiteren Railservice-Standort in Betrieb genommen, nur etwa 30 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Delhi. „Mit der Eröffnung des neuen Servicezentrums wollen wir unser Angebot für den Metro-Rail-Nachrüstmarkt in Indien weiter ausbauen und einen Beitrag zur Urbanisierung und zum Verkehrswesen des Landes leisten“, sagt Kuntal Dasgupta, Vice President Mobility India, Voith Turbo.

Zeit bleibt dafür nicht viel. Schon 2030 sollen 40 Prozent der indischen Bevölkerung in Städten leben und dort 75 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erwirtschaften. Das geht nur mit einer leistungsfähigen Infrastruktur im Metropolen-Maßstab.

Im Servicezentrum Faridabad halten Voith Mitarbeiter die Wagen der Delhi Metro Rail Corporation instand.
Voith Service für den Schienenmarkt

100% Verfügbarkeit für Ihre Schienenfahrzeuge ist unsere Mission. Mit unseren maßgeschneiderten Dienstleistungen und intelligenten Servicelösungen geben wir jeden Tag alles, um dieses Ziel zu erreichen. Teil Ihres Unternehmens zu sein und zu einem effizienten Betrieb beizutragen, ist unser Antrieb. Als erfahrener Hersteller und Dienstleister im Bahngeschäft wissen wir, was Sie antreibt. Das macht uns zu Ihrem idealen Partner für maximale Effizienz.

Jetzt entdecken
Letzte Aktualisierung: 04.02.2021

Mehr Stories zu Human Factor

Error

An error occurred.

RIGHT OFFCANVAS AREA