24.09.2015
29 Berufseinsteiger beginnen heute ein duales Studium bei Voith
„Durch die Abwechslung zwischen Theorie- und Praxisphasen können die Studierenden fundiertes Fachwissen erlernen und schon während des Studiums direkt in den Voith-Fachabteilungen in die Praxis umsetzen“, sagt Elvira Frey-Keddi, Leiterin des Bereichs Hochschulprogramme bei Voith.
Im Rahmen ihres Studiums haben Interessierte bei Voith auch die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen. Einsatzorte sind beispielsweise England, China und die USA. Hier bietet sich den Nachwuchskräften die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und internationale sowie interkulturelle Erfahrung zu sammeln. „Wir sind ein international aufgestelltes Unternehmen mit Standorten in mehr als 50 Ländern weltweit. Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen in anderen Ländern sowie mit Kunden und Lieferanten aus dem Ausland gehört zur täglichen Arbeit“, so Frey-Keddi.
Voith greift bei der Ausbildung der DHBW-Studierenden auf langjährige Erfahrung zurück. Seit fast 40 Jahren kooperiert Voith mit dualen Hochschulen und bildet praxisnah qualifizierte Mitarbeiter aus. Insgesamt sind bei Voith in Heidenheim aktuell 87 dual Studierende beschäftigt.
Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 43.000 Mitarbeitern, 5,7 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.