innovate | 03.07.2017
How the Voith OnCall Mobile service reduces downtime and ensures a smoother production in Jacksonville, US.
innovate | 06.07.2015
Stahlzylinder können im Vergleich zu Gusszylindern mit einer höheren thermischen Leitfähigkeit und hoher Materialfestigkeit punkten. Diese und weitere Vorteile sprechen bei der Modernisierung von Trockenpartien für den Einbau von Stahlzylindern. Vor kurzem hat sich auch WEIG-Karton in Mayen, Rheinland-Pfalz, für den Einbau von EvoDry Stahlzylindern entschieden.
innovate | 19.06.2015
Entwässern, Erhitzen, Trennen und Zerkleinern von Störpartikeln sind die wesentlichen Aufgaben eines Dispergiersystems. Für Papierhersteller zählt dabei vor allem, dass die geforderten Produktqualitäten mit niedrigem Energieverbrauch erzielt und die Fasern schonend behandelt werden sowie eine einfache Maschinenwartung. Das Compact Dispersion System von Voith erfüllt die genannten Anforderungen mit drei effizienten Maschinen.
innovate | 16.06.2015
Fragen rund um die Instandhaltung von Walzen und Walzenbezügen standen auf der Tagesordnung eines Kunden-Seminars bei Voith in Laakirchen, Österreich. Bei den Teilnehmern der Veranstaltung handelte es sich um Fach- und Führungskräfte aus der Papierindustrie Österreichs, Deutschlands und der Schweiz.
innovate | 10.06.2015
Die Anforderungen an die Presse einer Tissuemaschine sind enorm. Hier sollen höchste Entwässerungsleistungen, eine definierte Papierqualität und ein stabiles Feuchtequerprofil geliefert werden und das bei einem möglichst geringen Energieverbrauch. Was klingt wie die Quadratur des Kreises, ist möglich, wenn aufeinander abgestimmte State-of-the-art-Produkte in Kombination verwendet werden: das innovative Dichtleistensystem HydroSeal, der Polyurethanwalzenbezug SolarSoft und ein Hochleistungs-Pressfilz Evolution der jüngsten Generation.
innovate | 07.04.2015
Vliesstoffe sind nahezu allgegenwärtig. Sie werden aus unterschiedlichen Rohstoffen und für vielfältige Anwendungen hergestellt. Man verwendet sie als Dämmstoff, als Filter oder als Wundpflaster. Auch feuchte Reinigungstücher zählen zu den Vliesstoffen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie biologisch abbaubar sind und aus Zellulosefasern hergestellt werden. Die Technologie zu ihrer Herstellung stammt von Voith und Trützschler Nonwovens.
innovate | 19.02.2015
Der Papierhersteller UPM hat in seinem Werk in Augsburg das Dosiersystem FlowJec von Voith im Einsatz. Die Resultate nach sechs Monaten Betriebszeit können sich sehen lassen. Der Frischwasserbedarf ging pro Tag um 350m3 zurück und die Nachverdünnungsstufe konnte komplett eliminiert werden. Allein durch Einsparungen bei den Wasser-, Abwasser- und Energiekosten amortisierte sich FlowJec innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums.
innovate | 24.04.2015
Voith bietet mit DryMax einen integrierten Lösungsansatz für den Trocknungsprozess an. Die Lösungspakete, die für Papierfabriken im Rahmen von DryMax zusammengestellt werden, sind so individuell und verschieden wie die Probleme, die beim Trocknen einer Papierbahn auftreten können. Beim indonesischen Papierhersteller Pindo Deli konnte mit DryMax der 2σ-Wert des Feuchtequerprofils verbessert werden.
innovate | 13.02.2015
Vor wenigen Wochen hat Voith die Bestellung für den 1000. Infinity Pressfilz erhalten. Der neue Pressfilz mit der Laminatstruktur kommt gut an bei Papierherstellern, weil er hervorragend entwässert und seine ursprüngliche Struktur im Einsatz beibehält. Infinity Pressfilze gibt es bisher für alle grafischen Papiersorten, Verpackungspapiere und Karton. In den kommenden beiden Jahren werden auch Infinity Filze für Spezialpapiere, Tissue und Zellstoff auf den Markt kommen.
innovate | 06.11.2014
Voith hat einen neuen Walzenbezug auf den Markt gebracht. InForce ist der Produktname des innovativen Polyurethanbezugs für die Presse. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des anerkannt soliden G2000 Walzenbezugs. Ausgestattet mit den bewährten Merkmalen des Vorgängers ist InForce jedoch noch einmal härter und abriebfester geworden, wodurch neue Oberflächendimensionen möglich sind.
innovate | 22.10.2014
Mit zwei innovativen Techniken ist es Propapier in Brandenburg gelungen, den vorhandenen Sizer und die Walzenbezüge zu optimieren und dabei gleichzeitig die Papierqualität zu verbessern. Außerdem konnten damit Kosten und Aufwand für künftige Wartungsarbeiten erheblich reduziert werden.
New Tech | 18.09.2014
Ein Walzenbezug für Kalander, der dem Papier einen hohen Glanz verleiht und zugleich robust ist, galt bis vor kurzem als reines Wunschdenken. NanoGloss, der neue Kalanderwalzenbezug von Voith, vereint jedoch beide Eigenschaften: er verfügt über eine große mechanische Stabilität und verleiht dem Papier Glanz. Bei Perlen Papier in der Schweiz hat NanoGloss seine Qualitäten im Praxistest bereits bewiesen.
innovate | 17.09.2014
Voith hat einen neuen Rotor für seinen IntensaPulper auf den Markt gebracht, den IPV Rotor. Er gehört zur LowEnergy Rotor Familie und ist speziell für die Auflösung von Zellstoff sowie allen weiteren sauberen Rohstoffen entwickelt worden. Die neue Komponente bewährt sich bereits seit einigen Monaten in der Papierindustrie und zeigt hier ihre Stärken: der Energieverbrauch des IPV Rotors liegt um bis zu 30 Prozent unter dem von herkömmlichen Technologien. Eingesetzt werden kann der IPV Rotor sowohl im neuen IntensaPulper als auch in bereits existierenden Pulpern.
innovate | 12.08.2014
Voith Gecko OneStep ist ein einzigartiges System für die Start- und Endbeleimung am Rollenschneider. Die Klebeautomatik wurde allein in den vergangenen drei Jahren 16 Mal mit einem Voith VariFlex Rollenschneider mit Doppeltragwalzen-Technologie verkauft und bei mehreren Umbauten erfolgreich zum Einsatz gebracht. Neben der Start- und Endbeleimung sorgt der Gecko OneStep außerdem für die Perforation der Papierbahn.
innovate | 16.07.2014
Mit dem Siebblech NDuraPlate B für Pulper hat Voith ein Produkt auf dem Markt positioniert, das dank seiner konstruktiven Besonderheit die Auflöse-Effizienz deutlich steigert. Ein Papierhersteller, der die NDuraPlate B schon fast zwei Jahre einsetzt, ist überzeugt von ihren Vorteilen.
innovate | 11.06.2014
Zwei Jahre Entwicklungszeit stecken im EdgeSaver von Voith. Die innovative Technologie zum Randbeschnitt ist für mehrlagige Langsiebpapiermaschinen entwickelt worden. Sie optimiert die Faserstoffnutzung, verbessert die Papierqualität und sorgt für einen sauberen Siebrand. Die Ergebnisse der ersten Industriekunden sind überzeugend: mit EdgeSaver sparen Papierhersteller pro Jahr Fasern im Wert von ca. 300.000 Euro.
innovate | 11.06.2014
Bei Smurfit Kappa Zülpich Papier ist seit fast drei Jahren das neue Dosiersystem FlowJec von Voith im Einsatz. Messungen in diesem Zeitraum bestätigen die Leistungsfähigkeit des Systems. Nachgewiesen wurde, dass die Zahl Abrisse um durchschnittlich 3,5 pro Woche zurückgeht und auch, dass pro Jahr 11.000m3 Frischwasser weniger verbraucht werden als zuvor. Der Retentionsmitteleinsatz verringert sich deutlich – allein dadurch amortisierte sich die Investition bei Smurfit Kappa innerhalb eines Jahres.
innovate | 26.05.2014
Voith hat sein Sortiermaschinen-Portfolio neu aufgestellt. Unter dem Produktnamen IntegraScreen wird ein Maschinentyp mit harmonisierten Komponenten für alle Anwendungsfälle in der Stoffaufbereitung und Ausschusssortierung angeboten. Verbessert wurde die Faserrückgewinnung in der Endstufe. Zwei Pilotanwendungen aus dem neuen IntegraScreen Portfolio sind seit mehr als einem Jahr in der Industrie erfolgreich eingesetzt. Die neuen IntegraScreen Sortierer gehören zur BlueLine Familie von Voith.
innovate | 15.05.2014
Nahtfilze haben qualitativ längst mit Endlosfilzen gleichgezogen und darüber hinaus einen entscheidenden Vorteil: Sie lassen sich wesentlich einfacher und sicherer wechseln als Endlosfilze. Nachdem sie in den Anfangsjahren nicht für alle Papiersorten verfügbar waren, verfolgte Voith konsequent das Ziel, diese Lücke im Portfolio zu schließen. Mit Erfolg, inzwischen gibt es Nahtfilze sogar für Wertpapiermaschinen.
innovate | 07.05.2014
Das Wort Terra kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Erde oder Land. Bei Voith ist Terra der Name für eine Reihe von Walzen- und Zylinderbeschichtungen, die außerordentlich verschleiß- und korrosionsbeständig sind. Praxiseinsätze haben gezeigt, dass die Laufzeit der Voith Terra Beschichtungen weit über der von herkömmlichen Beschichtungen liegt.
innovate | 04.04.2014
Ein Schlüsselfaktor für die Papierqualität ist die Mahlung des Faserstoffs. Aber nicht jeder Rohstoff sollte über den gleichen Leisten, besser gesagt, die gleiche Mahlgarnitur gezogen werden. Vor diesem Hintergrund hat Voith eine komplette Produktlinie mit Mahlgarnituren entwickelt, die nahezu jedem Rohstoff gerecht wird. Ihr Name spiegelt die Vielfalt: Pluralis.