17.09.2018
950 DIWA.6 Getriebe für Berliner Busse
- Bislang größter DIWA Einzelauftrag für Voith
- Modernste Automatikgetriebe für bis zu 600 Gelenk- und 350 Solobusse vom Typ Citaro
- DIWA Getriebe sorgen seit vielen Jahren für effiziente und nachhaltige Mobilität auf Berliner Straßen
Bereits Anfang 2019 beginnt die Auslieferung des ersten Lieferlos über 100 Gelenk- und 50 Solobusse. Das DIWA.6 Automatikgetriebe ist ein Kernelement für den schadstoffarmen und hocheffizienten Betrieb der Busse.
Beim zurzeit modernsten Automatikgetriebe aus der bewährten DIWA Familie senkt ein intelligentes Anfahrmanagement mit Arbeitsdruckreduzierung und optimiertem Wandler den Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent. Das reduziert CO2-Emissionen und schont so die Umwelt. Zudem erlaubt das Automatikgetriebe stufenloses Anfahren und Bremsen im ersten Geschwindigkeitsbereich. Bei einem Stadtbuseinsatz lassen sich dabei bis zu 50 Prozent aller Schaltungen vermeiden. Dies macht das Mitfahren angenehmer, verringert den Verschleiß des Antriebsstrangs und erhöht die Verfügbarkeit der Fahrzeuge.
„Der Schlüssel für das Vertrauen in unsere Produkte liegt in der langjährigen Partnerschaft zwischen Voith und der BVG“, so Helmut Zimmermann, Regional Sales Director DACH bei Voith. Bereits seit Ende der 50iger-Jahre stattet der Heidenheimer Technologiekonzern Busse der BVG mit DIWA Getrieben aus. Das Verkehrsunternehmen ist zudem Servicestützpunkt für DIWA Getriebe. Der neue Rahmenvertrag ist flexibel gestaltet. Eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. So kann die BVG während der Laufzeit alternativ beispielsweise Elektrobusse ausschreiben. Auch zu dieser Technologie hat Voith bereits Komponenten wie das Electrical-Drive-System entwickelt, die das Unternehmen Anfang 2018 mit einem E-Bus Demonstrator vorgestellt hat.
Auf ihren 154 Buslinien setzt die BVG zurzeit rund 1400 Busse ein. Im Jahr 2017 beförderten die Verkehrsbetriebe mehr als 441 Millionen Fahrgäste.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.
Mehr über die Voith GroupDer Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale Lösungen von Voith.