24.07.2019
Voith optimiert Klimasystem bei Freudenberg Performance Materials
- Energie- und CO2 Einsparungen durch neue Soft- und Hardwarelösungen realisiert
- Visualisierung des Lufthaushaltes
- Reduzierung der Produktionskosten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Leistung
Durch die Nachrüstung wird es möglich sein, während des Betriebes wesentliche Energieeinsparungen zu realisieren, CO2 einzusparen und damit die mit der Klimatisierung verbundenen Produktionskosten zu senken.
„Zu den ausschlaggebenden Faktoren zählten die für Energieeinsparinvestitionen relativ kurzen Amortisationszeiten, Flexibilität bei der Definition der digitalen Schnittstellen zur Produktionsanlage sowie kompetente Beratung“, so Oswin Schader, Electrical Engineering Freudenberg Performance Materials.
Der Nutzen der Investition besteht in der Reduzierung des Stromverbrauchs bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Absaugleistung der Entstaubung durch konstanten Druck im Kanal und Rohrleitungssystem. Ebenso ist die Sicherstellung des Zuluftüberschusses und des Mindestaußenluftanteils in der Produktion und damit die Verhinderung des Einströmens von Fremdluft ein wichtiger Faktor. Die Visualisierung des Lufthaushaltes ist ein praktisches Tool für die Anlagenbediener, das im Auftragsumfang enthalten ist.
Über Freudenberg Performance Materials
Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Hygiene, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von mehr als 920 Millionen Euro, hat weltweit 23 Produktionsstandorte in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 3.600 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.
Mehr über die Voith GroupDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.