21.10.2019
Voith und SCA arbeiten bei der Realisierung einer weltweit führenden, innovativen Produktionslinie für die Papierfabrik Obbola zusammen
- Umfassender Projektumfang mit BlueLine Stoffaufbereitung, XcelLine Papiermaschine, einer langfristigen Effizienzvereinbarung und dem Voith Process Line Package (PLP)
- Innovatives Papermaking 4.0-Konzept für höhere Effizienz, Produktqualität und Maschinenverfügbarkeit
- Exzellente mechanische Eigenschaften durch ein maßgeschneidertes Konzept mit intelligenten Steuerungen
Verantwortung für die gesamte Linie und das gesamte Projekt in einer Hand
Als Full-Line-Anbieter für den gesamten Papierherstellungsprozess liefert Voith ein Process Line Package (PLP) und übernimmt somit die Gesamtverantwortung für das Projekt, zu dem neben BlueLine Stoffaufbereitung und XcelLine Papiermaschine auch das Detailengineering und die Lieferung aller Nebenanlagen und Komponenten für die Prozesslinie gehören. Das PLP reduziert die Anzahl der erforderlichen Schnittstellen und Ansprechpartner und vereinfacht die gesamte Projektabwicklung.
Zu den Highlights der OCC-Anlage gehören der IntensaPulper, der Branchenstandard für energieeffiziente Stoffauflösung, und die wartungsfreien InfiltraDiscfilter mit BaglessPlus Scheiben. Durch die einzigartige Kombination aus bewährten Komponenten und einer intelligenten Steuerung wird die Produktionslinie Maßstäbe bei den Festigkeiten und Weiterverarbeitbarkeit des Kraftliners setzen. Die mehrlagige Siebpartie mit DuoFormer Base und den MasterJet Pro Stoffaufläufen ermöglichen die Online-Steuerung kritischer Qualitätsmerkmale. Die bewährte TripleNipcoFlex Pressenpartie wurde für die Herstellung von Kraftliner weiter entwickelt, um höchste Produktionsraten und Oberflächenqualitäten zu erreichen. Die CombiDuoRun Trockenpartie mit EvoDry Stahl-Trockenzylindern und einem intelligenten Dampf- und Kondensatsystem sorgt für maximale Runnability und Energieeffizienz. Der VariFlex Performance Rollenschneider mit SmoothRun Technologie stellt eine gleichbleibende Qualität der Rollen bei maximaler Betriebseffizienz sicher.
Langfristiger Effizienzvertrag
Im Rahmen des langfristigen Effizienz- und Servicevertrags wird direkt mit den Vorbereitungen für die PM 2 begonnen. Neue digitale Anwendungen auf der bestehenden PM 1 und ein umfassendes Schulungsprogramm für das Team der Papierfabrik – bereitgestellt auf der Voith Lernplattform DRIVE und in Form von Vor-Ort-Schulungen – gewährleisten eine reibungslose Inbetriebnahme der PM 2. Im Anschluss sorgen ein umfangreiches präventives Instandhaltungsprogramm und ein gemeinsames Konzept zur Effizienzoptimierung für eine maximale Produktivität der Produktionslinie.
„Wir kennen den wachsenden Markt für papierbasierte Verpackungen sehr gut. Unser Ziel ist es, unseren Kunden durch ein maßgeschneidertes Konzept mit intelligenten Steuerungen hervorragende mechanische Eigenschaften zu ermöglichen. Der Auftrag von SCA bedeutet, dass wir das gesamte Paket aus Sicherheit, Service, Qualität und Effizienzpartnerschaft liefern und die volle Verantwortung für die Prozesslinie übernehmen“, sagt Christoph Müller-Mederer, President Projects EMEA bei Voith.
Mit Digitalisierung und Innovationen Maßstäbe setzen
Das von Voith Paper gelieferte Paket ist das größte und innovativste in der Geschichte des Unternehmens, und es setzt Maßstäbe bei der Digitalisierung. Zu den enthaltenen Papermaking 4.0-Technologien gehören Produkte der OnEfficiency-Produktfamilie, die mit maschinellem Lernen die Effizienz der Anlage steigern. Auch die Produkt- und Prozessqualität wird auf diese Weise stabilisiert und verbessert. Die OnCare-Produkte mit Überwachungsanwendungen, digitale Services wie OnCall Video und die Anbindung an den Voith Paper Webshop ergänzen das Produktportfolio der OnCumulus IIoT-Plattform und bilden die Grundlage für eine digitale Integration der Wertschöpfungskette und für eine vorausschauende Instandhaltung. Die neue Papiermaschine profitiert damit vom gesamten Digitalisierungsangebot.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.
Mehr über die Voith GroupDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.