18.11.2019
Vertrauensvolle Partnerschaft: Liberianischer Kraftwerksbetreiber setzt erneut auf das Trainingsangebot der Voith HydroSchool
- Liberia Electricity Corporation investiert weiter in die Fortbildung seines Wasserkraftwerkspersonals und nutzt zum zweiten Mal das globale Schulungsprogramm von Voith
- Eines der größten Einzeltrainings in der Geschichte der Voith HydroSchool
- Weiterer wichtiger Beitrag zum wirtschaftlichen und kulturellen Austausch mit Liberia
Insgesamt handelt es sich bei dem Mount Coffee Training um eines der größten HydroSchool-Trainingsprogramme, das seit dem Start des weltweiten Schulungsangebots durchgeführt worden ist. „Voith setzt sich seit jeher dafür ein, dass der technologische Ausbau und die fachliche Qualifizierung der Menschen Hand in Hand gehen. Damit unterstützen wir die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von Afrika und tragen gleichzeitig zur Reduzierung der weltweiten CO2-Emissionen bei“, sagt Heike Bergmann, Senior Vice President Sales Africa bei Voith Hydro. „Die Zusammenarbeit mit der Liberia Electricity Corporation beim Wasserkraftwerk Mount Coffee ist ein tolles Beispiel für dieses Modell.“
Vielfältiges Wasserkraftwissen im kompakten Format
Ob Modernisierung von Turbinen, Zustandsbewertung von Generatoren
oder Automatisierungs- und Steuertechnik – die HydroSchool bietet verschiedene Kurse, die den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Konstruktions-, Herstellungs- und Betriebskonzepte von Wasserkraftanlagen bieten. Die Mitarbeiter der LEC, Ingenieure und technisches Personal, absolvierten insgesamt vier Kurse und eigneten sich so vielfältiges Wissen über den Betrieb und die Instandhaltung der Anlage an. Die Weiterbildung setzte sich aus theoretischen und praktischen Einheiten zusammen, letztere wurden an einer Maschineneinheit im Kraftwerk Mount Coffee durchgeführt. Die Trainings wurden von Voith-Experten aus Deutschland, Schweden und Indien begleitet.
Größte Wasserkraftanlage Liberias
Das in den 1960er-Jahren erbaute Mount Coffee ist mit einer Leistung von 88 Megawatt das größte Wasserkraftwerk des Landes. Im liberianischen Bürgerkrieg zerstört und geplündert, ging es Anfang 2017 nach umfangreichen Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten wieder in Betrieb. Voith lieferte als Projektpartner neue Francisturbinen und Generatoren, die Leittechnik sowie die elektronische und mechanische Kraftwerksausrüstung und qualifizierte die lokale Belegschaft für den Betrieb der Anlage. Auf diese Weise leistete Voith über die Technik hinaus einen wichtigen Beitrag zu einem dauerhaften, effizienten und sicheren Betrieb.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.
Mehr über die Voith GroupDer Konzernbereich Voith Hydro ist Teil der Voith Group und ein führender Komplettanbieter sowie zuverlässiger Partner für die Ausrüstung von Wasserkraftwerken. Voith entwickelt maßgeschneiderte, langfristige Lösungen und Dienstleistungen für große und kleine Wasserkraftwerke auf der ganzen Welt. Das Produkt- und Serviceportfolio umfasst den gesamten Lebenszyklus und alle wesentlichen Komponenten für Groß- und Kleinwasserkraftwerke, von Generatoren, Turbinen, Pumpen und Automatisierungssystemen bis hin zu Ersatzteilen, Wartungs- und Schulungsservices sowie digitalen Lösungen für die intelligente Wasserkraft.
mehr über Wasserkraft