19.11.2019
Günter Armbruster wird 80
Der geborene Stuttgarter arbeitete seit 1971 bei Voith und verbrachte sein gesamtes Berufsleben im Unternehmen. 1974 wurde er Leiter der zentralen Werksplanung in Heidenheim im Bereich „Produktion“ und 1984 Geschäftsführer des Bereiches „Fertigung und Materialwirtschaft“, bis er schließlich 1992 den Vorsitz der Geschäftsführung des Konzernbereichs Voith Turbo Antriebstechnik übernahm. Unter seiner Regie übernahm die Voith Turbo Antriebstechnik u.a. Teile der Bergischen Stahlindustrie (Mühlheim/Ruhr), die Küsel Gelenkwellen- und Antriebstechnik (Essen) sowie Scharfenbergkupplung (Salzgitter). Mit Umwandlung in eine Aktiengesellschaft wurde Armbruster 1997 Mitglied des Konzernvorstandes der Voith AG. Im Zuge der Übernahme der DIW Deutsche Industriewartung AG, Stuttgart, wurde Armbruster am 1. April 2001 zum Vorstandsvorsitzenden der neuen Tochter berufen und vertrat im Konzernvorstand der Voith AG die Konzernbereiche Voith Turbo und Voith Industrial Services. Am 29. Januar 2004 ging er in den Ruhestand.
„Günter Armbruster hat über 40 Jahre die Geschäfte des Voith Konzerns mitgestaltet und geprägt“, so Dr. Toralf Haag, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung. „Er hat sein ganzes Berufsleben unserem Unternehmen die Treue gehalten und sich als herausragende Führungspersönlichkeit nicht nur bei Voith, sondern auch in zahlreichen Verbänden und Institutionen, verdient gemacht. Für seine Loyalität und seinen unermüdlichen Einsatz sind wir Voithianer ihm zutiefst dankbar. Im Namen aller 19.000 Mitarbeiter wünsche ich ihm zu seinem runden Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Kraft und Gesundheit.“
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.
Mehr über die Voith Group