16.09.2021

Voith stellt Weichen für die Entwicklung nachhaltiger Verpackungspapiere mit der weltweit modernsten Versuchsstreichmaschine

• Wachsende Nachfrage nach Barrierepapieren und flexiblen Verpackungslösungen als nachhaltige Alternative zu erdölbasierten Verpackungen
  • Bis zu 18 Beschichtungsvarianten für alle Sorten von Spezialpapieren, grafischen Papieren sowie Karton- und Verpackungspapieren möglich
  • Neuste Sensorik und Automatisierungstechnik sorgen für punktgenaue Trocknung, zudem ist eine berührungslose Trocknung über eine Bahnführung von bis zu 40 Metern möglich
Mit der modernisierten Versuchsstreichmaschine ermöglicht Voith äußerst flexible Pilotversuche für alle Sorten von gestrichenen Papieren in Heidenheim.
HEIDENHEIM, Deutschland. Umweltverschmutzungen aufgrund von Plastikmüll zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Lange Zeit wurden umweltfreundliche Alternativen zu erdölbasierten Verpackungen gesucht. Eine innovative und nachhaltige Lösung sind die vielseitig anwendbaren Barrierepapiere, die recycelfähig und idealerweise biologisch abbaubar sind. Der Streichprozess bei diesen Papieren ist anspruchsvoll, da neben dem einwandfreien Auftrag einer oder mehrerer funktionaler Schichten auch die Trocknung der teils temperaturempfindlichen Auftragsmedien eine Herausforderung darstellt.

Heute eröffnet Voith offiziell die weltweit modernste Versuchsstreichmaschine mit einem Online-Opening-Event. Um das weltweit gestiegene Kundeninteresse an Versuchen mit Barrierepapieren und flexiblen Verpackungslösungen zu bedienen, baute Voith seine Versuchsstreichmaschine im Technology Center in Heidenheim umfassend um und brachte sie auf den neuesten Stand der Technik. Für ein ideales Ergebnis wurden die Trocknungskapazitäten deutlich erweitert, die Bahnführung optimiert und neueste Automatisierungstechnik und Sensorik installiert.

Voith ermöglicht seinen Kunden mit der modernisierten Versuchsstreichmaschine äußerst flexible Pilotversuche mit verschiedenen Beschichtungsvarianten für alle Sorten von Spezialpapieren, grafischen Papieren sowie Karton- und Verpackungspapieren - und das bei einer höchst effizienten Trocknung. Kunden können die gewonnenen Erkenntnisse direkt auf die Praxis anwenden. Durch die Produktion kleiner Chargen für Markttests oder der Vergleich verschiedener Anlagenkonzepte erhalten unsere Kunden eine viel höhere Planungssicherheit für mögliche zukünftige Projekte.
Frank Opletal, CTO Voith Paper

18 verschiedene Beschichtungsvarianten

Insgesamt können 18 verschiedene Beschichtungsvarianten durch die modular aufgebauten Streichstationen getestet werden. So lassen sich beispielsweise die beiden SpeedSizer AT Stationen nicht nur für den klassischen Filmauftrag, sondern auch als Leimpresse oder High Penetration SpeedSizer nutzen. Neben den bestehenden Auftragsverfahren mit den SpeedSizern oder dem DynaCoat zum Rollrakel- oder Blade-Streichen kommt bei hochfunktionellen Barrierepapieren vor allem der neue DynaLayer zum Einsatz. Mit seiner kompakten Curtain-Coating-Technologie können bis zu drei Strichschichten gleichzeitig aufgetragen werden.

Mit dem Umbau unserer Versuchsstreichmaschine erhöhen wir die Flexibilität nochmals deutlich.
Uwe Fröhlich, Senior Manager R&D Pilot Operations bei Voith

Hocheffiziente Trocknung

Besonders bei der Herstellung von Barriere-, aber auch bei vielen anderen gestrichenen Papieren ist die sorgfältige und punktgenaue Trocknungsführung sehr wichtig. Eine zu intensive Trocknung birgt das Risiko von Blasenbildung in der Strichschicht, was die Barriereeigenschaften zerstören würde. Eine zu schonende Trocknung hingegen kann auch Mängel verursachen, vor allem dann, wenn die Strichschicht an nachfolgenden Leitwalzen noch nicht vollständig getrocknet ist. Voith legte daher beim Umbau der Versuchsstreichmaschine ein besonderes Augenmerk auf die Trocknungstechnik.

Mit dem Umbau realisierten wir die Möglichkeit einer berührungslosen Trocknung über eine Bahnführung von bis zu 40 Metern.
Uwe Fröhlich, Senior Manager R&D Pilot Operations bei Voith

Acht Trockner, wovon der letzte Trockner auch als Kühler verwendet werden kann, sorgen für eine zuverlässige Trocknung. Die eingesetzten Infrarot-Trockner sind mit der neusten Infrarotstrahler-Generation ausgestattet – den HelioX-Strahlern, die sich durch eine hohe Effizienz bei vergleichsweise niedrigen Emissionen auszeichnen. Das kompakte Design der Lufttrocknereinheiten ermöglicht das schnelle Einstellen stabiler Trocknungsbedingungen während der Versuche. Eine weitere Besonderheit der neuen Trockner ist, dass die Ober- und Unterhaube der Trockner, je nach Bedarf, getrennt beheizt werden können. Rund 200 Sensoren zur Messung trocknungsspezifischer Parameter und innovative Automatisierungstechnik ermöglichen dabei eine Vielfalt von Analyse- und Prozesssteuerungsmöglichkeiten.

Um auch vor- oder nachgelagerte Prozessschritte in die Versuchsreihen miteinzubeziehen, kann die Versuchsstreichmaschine mit dem Versuchskalander XCal1 kombiniert werden. So ist es beispielsweise möglich, den Einfluss einer Vorkalandierung auf die Barriereeigenschaften gezielt zu untersuchen. Darüber hinaus können die Kunden direkt im Fiber Technology Center von Voith die Recyclingfähigkeit von neu entwickelten Papieren testen.

Voith Paper Technology Center

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.