28.10.2021
Voith liefert elektrisches Antriebssystem für umgerüsteten Stadtbus
- TriMet ist der erste Betreiber, der das Voith Electrical Drive System (VEDS) in den USA einsetzt.
- Das VEDS ermöglicht eine bis zu 25 Prozent höhere Reichweite als andere elektrische Antriebssysteme mit demselben Batteriepaket.
- Dank seiner kompakten Bauweise und des integrierten Ansatzes ist das VEDS ideal für Umrüstungen geeignet.

Young Park, Electric Bus Manager bei TriMet, ergänzt: "Wir suchen nach innovativen Möglichkeiten, um unsere Busflotte schneller und kostengünstiger von Dieselfahrzeugen auf batterieelektrische Busse umzustellen, als es derzeit der Fall ist. Der Schlüssel dazu ist eine Technologie, die den langen Betriebszeiten und Höhenunterschieden standhält, die unsere Busse aushalten müssen."
In diesem Fall wurde der Voith E-Antrieb vollständig importiert. Voith hat aber bereits Pläne, das VEDS für weitere Projekte in naher Zukunft „Buy America“ konform zu machen. Das Konzept unterstützt Batteriesysteme unterschiedlichster Hersteller und ist auch für Brennstoffzellen-EV-Antriebsstränge vorbereitet. Dank seiner kompakten Bauweise benötigt das VEDS keinen zusätzlichen Bauraum in auf Verbrennungsmotoren ausgelegten Chassis. So ist auch die Umrüstung bestehender Fahrzeugflotten mit konventionellen Diesel-, Hybrid- und Gasantrieben sehr einfach möglich. Das VEDS basiert auf einem leistungsstarken, wassergekühlten Permanentmagnet-Motor mit einem hocheffizienten Wechselrichter. Ein zusätzliches Getriebe ist nicht notwendig. Das wirkt sich positiv auf Leistungsverfügbarkeit, Energieverbrauch, Reichweite und Geräuschemissionen aus. Grundlage für diese Vorzüge ist der ganzheitliche Ansatz des VEDS. Sämtliche Systemkomponenten sind von Anfang an perfekt aufeinander abgestimmt und arbeiten optimal zusammen. Dies erleichtert die Integration in das Fahrzeug und gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit. Das VEDS kann zudem flexibel in verschiedenen Plattformen eingesetzt werden.
Vom 8. bis 10. November 2021 stellt Voith das VEDS auf der APTA Expo in Orlando, Florida, vor.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
Erfahren Sie mehrDer Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale Lösungen von Voith.
Drivetrain Excellence