05.12.2022

Erster Spatenstich: Offizieller Baubeginn der hocheffizienten Glasvliesanlage von CertainTeed Roofing

• Als führender Full-Line-Anbieter für Glasvliesanlagen liefert Voith die Stoffaufbereitung inklusive Faserzuführung, den Konstanten Teil, HydroFormer, Bindersektion sowie das Trocknungskonzept FiberDry
  • Bei der Anlage kommen Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio zur Steigerung der Maschinenverfügbarkeit, Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit zum Einsatz
  • CertainTeed Roofing produziert mit der Anlage Glasvlies zur Herstellung von Dachschindeln
Auf dem Bild zu sehen ist das geplante CertainTeed Roofing's Oxford Glasvlieswerk mit HydroFormer, Binderssektion und den ersten Trocknungsmodulen von FiberDry.
OXFORD/USA. Im November erfolgte der erste Spatenstich für den Baubeginn des neuen, hochmodernen Glasvlieswerks auf dem Gelände von CertainTeed Roofing in Oxford, North Carolina. Die Anlage dient zur hocheffizienten Herstellung von Glasvliesen, die eine Schlüsselkomponente für die Herstellung von Dachschindeln darstellen. Mit einer Gesamtinvestition in Höhe von 167 Millionen US-Dollar handelt es sich um die bisher größte Investition von CertainTeed Roofing in einen amerikanischen Standort. Für die Lieferung der Produktionsmaschine sowie Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio hat CertainTeed Roofing Voith beauftragt. Im Jahr 2024 soll die Anlage in Betrieb genommen werden.

Der Bau dieses Werks in Oxford ist ein wichtiger Schritt, um unseren Kunden weiterhin einen branchenführenden Service zu bieten. Unser Ziel ist es, mit diesem Werk neue Industriestandards zu setzen – wir nutzen modernste Technologien zur Energie- und Wassereinsparung sowie innovative Automatisierungstechnik.
Carmen Bodden, Vice President von CertainTeed Roofing
Wir freuen uns sehr, zusammen mit Voith diesen wichtigen Unternehmensschritt zu gehen. Die langjährige Kompetenz von Voith und Erfahrung im Bereich der Glasvliese werden die Basis für das Erreichen unserer Unternehmensziele mit dem neuen Glasvlieswerk in North Carolina sein. Voith bietet das umfassendste Full-Line-Portfolio auf dem Markt mit hocheffizienten Schlüsseltechnologien an und verzeichnet hervorragende Referenzen sowohl in der Papier- wie auch in der Nonwovens-Industrie.
Pedro Romero, Geschäftsführer Glasvlies bei CertainTeed Roofing

Als führender Full-Line-Anbieter liefert Voith neben der Stoffaufbereitung auch den Konstanten Teil und HydroFormer sowie die Bindersektion inklusive Binderaufbereitung. Der FiberDry von Voith dient zur Trocknung sowie Aushärtung der in Harz getränkten Glasvliesbahn. Um den Primärenergiebedarf zu senken, setzt Voith ein Wärmerückgewinnungssystem ein, das Energieeinsparungen von bis zu 10 Prozent ermöglicht. Für eine möglichst effiziente Produktion nutzt CertainTeed Roofing zudem die Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen des Papermaking 4.0-Portfolios von Voith. Als Grundlage hierfür dient die Voith IIoT-Plattform dataPARC cloud. Das Qualitätsleitsystem (QCS) OnQuality sorgt für eine vollständige Kontrolle über Produktionsprozesse und Produktqualität, indem das Bedienpersonal vollständige Transparenz erhält. Daneben analysiert das Zustandsüberwachungssystem OnCare.Health kontinuierlich die Maschinendaten und verringert so geplante und ungeplante Stillstände.

Neue Business Unit Voith Paper Nonwovens

Voith Paper baut seine Aktivitäten im Bereich Nonwovens mit einer seit April neu gegründeten Business Unit weiter aus. In dieser werden die Bereiche Produktmanagement, Vertrieb, Projektmanagement und Design für das Nonwonvens-Geschäft zusammengefasst.

In der Business Unit bündeln wir unsere Kompetenzen im Bereich Nassvliesanlagen, um zukünftig ein noch stärkerer Partner für unsere Nonwovens-Kunden zu sein. Unser Kunde CertainTeed Roofing wird von einem hochmodernen Lösungen und der langjährigen Erfahrung von Voith Paper im Bereich Glasvlies profitieren.
Dr. Linus Friedrich, Head of Business Unit Nonwovens

Über CertainTeed

Durch die verantwortungsbewusste Entwicklung innovativer und nachhaltiger Bauprodukte hat CertainTeed mit Hauptsitz in Malvern, Pennsylvania, die Bauproduktindustrie seit mehr als 115 Jahren mitgestaltet. Der Slogan des 1904 als General Roofing Manufacturing Company gegründeten Unternehmens "Quality Made Certain, Satisfaction Guaranteed" stand Pate für den Namen CertainTeed. Heute ist CertainTeed eine führende nordamerikanische Marke für Bauprodukte für den Außen- und Innenbereich, einschließlich Bedachungen, Abdeckungen, Solaranlagen, Zäune, Geländer, Verkleidungen, Isolierungen, Trockenbauwände und Decken. www.certainteed.com

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.