31.10.2023

Voith und Sun Paper erreichen frühzeitige Inbetriebnahme der hochmodernen Verpackungspapiermaschinen PM 2 und PM 3 in Nanning

• Innerhalb eines Monats hat Sun Paper zwei Verpackungspapiermaschinen vorzeitig in Betrieb genommen – dies ist bereits der vierte Folgeauftrag dieser Art zwischen Voith und Sun Paper
  • Die PM 3 erreichte einen neuen Weltrekord, indem sie nur eine Stunde von Stoff auf Sieb bis zum ersten Aufwickeln von verkaufsfähigem Papier benötigte
  • Die XcelLine Papiermaschinen von Voith zeichnen höchste Performance aus: Die PM 2 erreichte die ausgelegte Produktion innerhalb von drei Wochen nach Inbetriebnahme, die PM 3 innerhalb von zwei Wochen. Das produzierte Papier ist von stabiler Qualität und erfüllt bereits ab dem ersten Tambour die Kundenanforderungen.
Innerhalb eines Monats hat Sun Paper zwei Verpackungspapiermaschinen in einer Doppellinie für die linke und rechte Seite vorzeitig in Betrieb genommen.
NANNING/HEIDENHEIM. Kürzlich wurden die beiden hochmodernen Verpackungspapiermaschinen PM 2 und PM 3 von Sun Paper am Standort Nanning, China, innerhalb eines Monats erfolgreich in Betrieb genommen. Die PM 3 durchlief erfolgreich die Tests in nur drei Wochen und erreichte eine rekordverdächtige Start-up Zeit von nur einer Stunde von Stoff auf Sieb bis zum ersten Aufwickeln von verkaufsfähigem Papier. Mit der Inbetriebnahme der beiden hochmodernen XcelLine Papiermaschinen von Voith festigt Sun Paper seine führende Position in der weltweiten Papierindustrie und setzt einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit beider Unternehmen. Die außergewöhnliche Performance ist das Ergebnis langjährigen Vertrauens und enger Zusammenarbeit zwischen den Teams von Sun Paper und Voith. Der tägliche Wissensaustausch und die gründliche Projektvorbereitung führten zu deutlich reduzierten Stillstandszeiten während der Projektdurchführung.

Die PM 2 und PM 3 in Nanning sind die 13. und 14. Papiermaschine in der Partnerschaft zwischen Sun Paper und Voith. Die langjährige Zusammenarbeit mit Voith hat uns gelehrt, dass eine gute Geschäftsbeziehung nicht nur auf einem einmaligen Erfolg beruht, sondern auch auf gegenseitiger Unterstützung und langfristigem Wachstum. Wir arbeiten im Bereich der Verpackungspapiere weiterhin eng zusammen. Von der PM 31/32 und PM 36/37 in Zoucheng über die PM1/2 in Laos bis hin zur PM 2/3 in Nanning haben wir und Voith durch konkrete Maßnahmen bewiesen, dass eine echte Partnerschaft auf tiefem gegenseitigen Vertrauen und gemeinsamen Werten basiert.
Li Lu, Vorsitzender der Sun Holdings Group
Die Maschinen von Voith haben eine überragende Leistung: Die PM 2 erreicht die ausgelegte Produktion innerhalb von drei Wochen nach der Inbetriebnahme, die PM 3 innerhalb von zwei Wochen. Das Papier ist von ausgezeichneter und stabiler Qualität und wird vom Markt sehr gut angenommen. Gleichzeitig hat das ausgezeichnete Management auf beiden Seiten die Projektdauer deutlich verkürzt, was zu einer noch schnelleren wirtschaftlichen Profitabilität führt. Darüber hinaus optimiert die Installation von zwei Maschinen für die linke und rechte Seite die Investitionen, indem das Konzept die Betriebs- und Wartungskosten senkt, die Auslastung der Rohstoffe maximiert und damit die wirtschaftliche Rentabilität weiter verbessert.
Fu Guoling, Project Director der Nanning PM 2/3 und Zoucheng PM 36/37
Die hocheffiziente Umsetzung und schnelle Inbetriebnahme des Nanning-Projekts ist nur ein Beispiel für diese erfolgreiche langfristige strategische Allianz. Es stärkt nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Sun Paper und Voith im Bereich Verpackungspapier, sondern zeigt auch unsere Entschlossenheit, gemeinsam nach nachhaltigen und innovativen Lösungen zu suchen.
Ying Guangdong, Vice General Manager und Chefingenieur von Sun Paper

Die Maschinen PM 2 und PM 3 in Nanning haben eine Siebbreite von 7,3 m und erreichen eine Konstruktionsgeschwindigkeit von 1.200 m/min. Die PM 2 produziert hochwertiges Verpackungspapier mit einem Flächengewicht von 140-250 g/m² und einer Jahreskapazität von rund 520.000 Tonnen. Die PM 3 ist auf hochwertiges Verpackungspapier mit einem Flächengewicht zwischen 100-160 g/m² spezialisiert und hat eine Jahreskapazität von rund 480.000 Tonnen. Als führender Full-Line-Anbieter lieferte Voith sämtliche Komponenten vom Stoffauflauf bis zur Aufrollung, einschließlich der branchenführenden automatischen Steuerungssysteme und der Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio, wie MCS, QCS und OnCare.Health.

Wir fühlen uns sehr geehrt, der wichtigste Partner bei Sun Papers ehrgeizigen Plänen für den Verpackungspapiersektor zu sein. Jeder Folgeauftrag ist nicht nur eine Anerkennung für das Produkt, sondern auch ein Ausdruck der Wertschätzung für unsere langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Kurt Yu, Regional President von Voith Paper Asien

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der beiden Maschinen in Nanning erreicht Sun Paper einen bedeutenden Meilenstein in der koordinierten Entwicklung der Region Guangxi Beihai-Nanning und seiner Standorte in Shandong, Laos und Guangxi. Dieser Schritt stärkt die Position des Unternehmens und fördert die Schaffung eines autarken Forst-Zellstoff-Papier-Systems. Durch eine kohlenstoffarme, zirkulierende Produktionskette sichert Sun Paper eine effiziente Rohstoffkontrolle und stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt.

Über Sun Paper

Die 1982 gegründete Shandong Sun Paper ist ein führendes Unternehmen der Papierindustrie in China. Das Unternehmen gehört zu den Fortune-500-Unternehmen in China und ist einer der 30 größten Papierhersteller der Welt. Das Unternehmen wurde mit dem National Green Factory Award ausgezeichnet, verfügt über eine starke technologische Innovationsfähigkeit und ist verantwortlich für ein Projekt im Rahmen des Nationalen 863-Programms sowie für mehr als 30 Technologieforschungsprojekte auf nationaler und Provinzebene. Darüber hinaus ist es stolzer Empfänger bedeutender Auszeichnungen für technologische Innovationen, wie dem 1. Preis im Rahmen des Nationalen Preises für den Fortschritt in Wissenschaft und Technologie, dem Anerkennungspreis im Rahmen der Großen Chinesischen Industriepreise und dem 2. Mit der Erfindung des weltweit ersten Verfahrens zum kontinuierlichen Kochen von aufgelöstem Zellstoff, der Extraktion von Xylose aus hydrolysierter Flüssigkeit und der Herstellung des weltweit ersten Blattes chemikalienfreien Papiers in der Produktreihe "Additive Free" für Haushaltspapiere hat das Unternehmen mit seinen technologischen Innovationen drei Weltpremieren erzielt.

Sun Paper ist bestrebt, seine ESG-Richtlinien umzusetzen, um ein nachhaltiges und respektiertes Unternehmen von Weltrang zu schaffen. Aufgrund seiner führenden Umsetzung und seiner herausragenden Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung wurde Sun Paper (002078.SZ) von Hang Seng Indexes als einer der Bestandteile in den Hang Seng (China A) Corporate Sustainability Benchmark Index aufgenommen. Das Unternehmen ist stolz darauf, zu den 100 besten börsennotierten ESG-Unternehmen Chinas zu gehören und wurde in den Securities Times ESG 100 Index des China Securities Index aufgenommen.

Über Sun Holdings

Die Shandong Sun Holdings Group Co. Ltd. ist der Hauptanteilseigner von Sun Paper und ein führender länderübergreifender Papierherstellungskonzern, der Forstwirtschaft, Zellstoff und Papierherstellung vereint. Sun Holdings setzt seit langem unbeirrt neue Entwicklungsstrategien um, indem es alte Energien durch neue ersetzt, sein Auslandsgeschäft ausweitet, die "Double Carbon"-Strategie umsetzt und sich aktiv an der "One Belt One Road"-Initiative beteiligt. Das Unternehmen ist bestrebt, eine grüne, zirkulierende Produktionskette zu schaffen, die Forstwirtschaft, Zellstoff und Papierherstellung integriert, und treibt eine hocheffiziente und koordinierte Entwicklung der drei wichtigen Standorte Shandong, Guangxi und Laos voran. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Sun Holdings einen Umsatz von 70,6 Milliarden Yuan und wurde damit zu einem der 500 größten Unternehmen Chinas und zu einem der 500 führenden chinesischen Privatunternehmen und belegte den ersten Platz in einem Gesamtüberblick über die 10 führenden Papierherstellungsunternehmen in Chinas Leichtindustrie.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 4,9 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.