21.02.2024

Superyacht Liva°, ausgestattet mit Voith Inline Thruster (VIT), bricht Rekorde

• Mit der Liva° setzt die Abeking & Rasmussen Werft neue Maßstäbe im Bereich Superyachten.
  • Vier VITs als Manövriersystem ermöglichen dank reduzierter Vibrations- und Geräuschemissionen hohen Komfort an Bord.
  • Konstruktionsprinzip des VIT sorgt für hohe Zuverlässigkeit und Wartungsarmut.
Die Superyacht Liva° der Abeking & Rasmussen Werft mit Voith Inline Thruster (VIT) als Antriebskonzept.
HEIDENHEIM, DEUTSCHLAND. Mit einer Länge von über 118 Metern ist die im August ausgelieferte Liva° die bislang größte Superyacht der renommierten Werft Abeking & Rasmussen Werft mit Sitz in Lemwerder bei Bremen. Diese Rekordmarke ist aber bei weitem nicht das einzige Ausrufezeichen, das die Werft im Segment der Superyachten setzt. Ein optisches Highlight bildet auch der puristisch-schwarze Rumpf, der den Blick des Betrachters ganz auf die elegante Silhouette fokussieren lässt. Alle technischen Notwendigkeiten sind, soweit möglich, unsichtbar angebracht.

Den hohen Komfort des Aufenthalts an Bord stellt auch das hochentwickelte Propulsionssystem sicher, das für einen außergewöhnlich leisen Betrieb ausgelegt wurde. Zu den elementaren Bausteinen dieses Konzepts gehören die vier Voith Inline Thruster 1000-300 (VIT), die mit jeweils 300 kW zum außergewöhnlich leisen Manövrieren beitragen

Global Communications Voith Turbo

Der Voith Inline Thruster (VIT) für Yachten.

Seit der Markteinführung im Jahr 2008 hat sich der VIT in zahlreichen maritimen Anwendungen bewährt und Voith zum Marktführer in diesem Segment gemacht. Die Beliebtheit des Systems beruht unter anderem auf der kompakten Bauweise, dem extrem vibrationsarmen Betrieb sowie der schnellen Reaktionsfähigkeit bei gleichzeitig geringem Wartungsbedarf.

Beim VIT wird ein Innenringpropeller von einem permanentmagnetischen Elektromotor angetrieben. Das System arbeitet ohne Welle und Getriebe.Die Lagerung des Propellers erfolgt über ein von Voith patentiertes seewassergeschmiertes Gleitlager. Diese Technik sorgt für eine kompakte Bauweise, niedrige Vibrationen sowie extreme Laufruhe. Eine speziell entwickelte Flügelgeometrie vermindert zudem Kavitation und verringert dadurch die Vibrations- und Geräuschentwicklung.

Bauartbedingt verfügt der VIT über wenige Verschleißteile, zudem lassen sich die Flügel des Propellers einzeln und unter Wasser austauschen. Beide Merkmale ermöglichen eine unkomplizierte und kosteneffiziente Wartung.

Der VIT ist ein perfekter Antrieb für Schiffe, bei denen Passagiere besonders hohe Ansprüche im Bereich Komfort haben. Die extreme Laufruhe stellt einen äußerst angenehmen Aufenthalt an Bord sicher. Und das Konstruktionsprinzip sorgt für einen jederzeit zuverlässigen Betrieb.
Oliver Lenz, Sales Application Manager bei Voith

Abeking & Rasmussen arbeitet seit vielen Jahren eng mit Voith zusammen und hat bereits bei zahlreichen Schiffen innovative Antriebskonzepte aus Heidenheim eingesetzt. Beispielsweise sind auch die seit dem Jahr 2021 gebauten drei neuen Mehrzweckschiffe der Scharhörn-Klasse für die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes mit VIT-Systemen ausgestattet.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Über Voith Turbo

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale Lösungen von Voith.

Drivetrain Excellence

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Turbo