22.02.2024

Voith steigert Produktionsqualität und -effizienz bei WEIG´s KM 6 in Mayen mit innovativer QLS-Lösung OnQuality

• Voith liefert mit OnQuality ein intelligentes Qualitätsleitsystem (QLS) mit nahtloser Integration in eine PCS7-Umgebung an den Kartonhersteller WEIG
  • Die Entscheidung für Voith basierte auf dem fundierten Know-how der Experten, dem modularen Aufbau der Lösung und den erfolgreichen Referenzen in bereits installierten Anlagen
  • Das Projekt umfasst die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines maßgeschneiderten Lösungspakets mit dem Ziel, die Produktionseffizienz zu steigern
Voith liefert an WEIG nicht nur ein intelligentes Qualitätsleitsystem (QLS) bestehend aus Scannern, Aktuatoren und Regelungen, sondern stellt auch die nahtlose Integration in eine PCS7-Umgebung sicher.
MAYEN/HEIDENHEIM. Der Kartonhersteller WEIG setzt auf die Technologie-Expertise von Voith, um seine KM 6 am Standort Mayen aufzurüsten und die Produktionsqualität zu stabilisieren. Voith liefert nicht nur ein intelligentes Qualitätsleitsystem (QLS) bestehend aus Scannern, Aktuatoren und Regelungen, sondern stellt auch die nahtlose Integration in eine PCS7-Umgebung sicher.

Die KM 6 erfährt eine entscheidende Modernisierung durch Voith, um die Produktionseffizienz zu steigern. Das Projekt umfasst die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines maßgeschneiderten Lösungspakets. Zu den Hauptanforderungen gehören die Erhöhung des Trockengehalts, die Verbesserung der Feuchteprofile, schnellere Sortenwechsel sowie die langfristige Sicherstellung von Service sowie Ersatz- und Verschleißteilen.

Das fundierte Know-how der Voith-Experten, der modulare Aufbau der Lösung und die sehr guten Referenzen in bereits installierten Anlagen waren ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des QLS von Voith. Zukünftig wollen wir uns gemeinsam mit Voith noch weiter in Richtung Anlagen-Digitalisierung entwickeln. Die führende digitale Kompetenz und das breite Produkt- und Serviceportfolio von Voith waren dabei für uns ausschlaggebend.
Bernd Stibi, Geschäftsführer von WEIG Technical Liner
Wir sind stolz darauf, WEIG bei diesem wegweisenden Projekt zu unterstützen. Unsere QLS-Lösungen setzen neue Standards in der Branche und bieten einen klaren Mehrwert in Bezug auf Qualität, Effizienz und Total Cost of Ownership.
Ernst Jäger, Regional Sales Manager bei Voith Paper

Kernelemente der Lösung für WEIG sind die Messrahmen, gänzlich gefertigt aus Edelstahl, sowie der ModuleSteam Dampfblaskasten in der Siebpartie mit der intelligenten Querprofilregelung Profilmatic zur Steigerung des Trockengehalts und Verbesserung der Feuchteprofile.

Durch die Möglichkeit eines vollständig virtualisierten Systems und die nahtlose Integration in gängige Prozessleitsysteme benötigt Mayen keine zusätzlichen Schnittstellen. So können alle Vorteile durch den Bediener an einer Bedienstation genutzt werden. Das ermöglicht effizientes Arbeiten, spart somit Zeit und vereinfacht die Aufgaben der Bediener. Der Einsatz neuester Sensoren, die das Risiko in Bezug auf Ersatzteilverfügbarkeit und deren Lebenszyklus erheblich reduzieren, ermöglicht höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Lösung. Die Ansteuerung des ModuleSteam Dampfblaskastens über die EPI-Ventilinsel in Kombination mit der Regelungssoftware Profilmatic erlaubt eine präzise Feuchtequerprofilierung sowie intelligente Diagnose-, Optimierungsfunktionen und Alarmierung. Ein maßgeschneiderter Service-Vertrag auf Basis hoher Kundennähe rundet das Paket ab, um die maximale Effizienz der Anlage langfristig zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu dem Voith Qualitätsleitsystem finden Sie hier: Qualitätsleitsysteme

Über WEIG

WEIG, eine anerkannte, inhabergeführte Unternehmensgruppe in der internationalen Papier- und Kartonindustrie, beschäftigt 1.800 Mitarbeiter an Standorten in Europa und Südamerika. Mit einem Umsatz von einer Milliarde Euro umfasst ihr Portfolio einen geschlossenen Wertschöpfungskreislauf, beginnend beim Altpapier-Recycling bis zur Herstellung und Vermarktung von Papier- und Karton und Kartonprodukten wie Faltschachteln und Gipskarton. Ihr Geschäftsmodell basiert auf einem effizienten Kreislaufsystem und einem klaren Engagement für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Durch direkten Kundenkontakt entwickelt WEIG seine Produkte gemäß den Erwartungen der jeweiligen Kundengruppen stetig weiter.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.