03.06.2024

Bei Voith Turbo dreht sich auf der SMM 2024 alles um Nachhaltigkeit und Digitalisierung

• Noch leiser, noch effizienter: erster elektrischer Voith Schneider Propeller (eVSP) mit acht Flügeln
  • Erster Einsatz in der Praxis in neuer Meteor IV
  • Digitalisierung auf dem Wasser steigert Effizienz und Sicherheit
Elektrischer Voith Schneider Propeller (eVSP): das neue Antriebssystem mit 8 Flügeln – für einen noch leiseren und noch effizienteren Schiffsbetrieb.
HEIDENHEIM, DEUTSCHLAND. Mehr Nachhaltigkeit sowie die wachsende Digitalisierung maritimer Anwendungen – für Reedereien und Schiffsbesitzer zählen beide Themen zu den zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre. Beispielsweise sollen weltweit mit strengeren gesetzlichen Vorgaben die Schadstoffemissionen auf Meeren und Binnengewässern reduziert werden. Der Bedarf an nachhaltigen Antriebskonzepten wird daher in den kommenden Jahren stark steigen. Die Digitalisierung eröffnet der Schiffsindustrie zudem eine Fülle neuer Möglichkeiten, um den Schiffsbetrieb effizienter und sicherer zu machen. Beide Themen stehen auch vom 3. bis 6. September im Fokus von Voith Turbo auf der SMM 2024 in Hamburg (Halle 4A, Standnummer 205), der wichtigsten Branchentreffpunkt für die maritime Industrie weltweit.

Global Communications Voith Turbo

Erster eVSP mit acht Flügeln

Auf der SMM 2024 zeigt Voith Turbo die jüngste Weiterentwicklung seines nachhaltigen Antriebskonzepts: den ersten eVSP mit acht Flügeln. Die acht Flügel sorgen dafür, dass maritime Anwendungen nochmals deutlich leiser angetrieben werden. So sinkt die Hintergrundbelastung durch Lärm bzw. Unterwasserschall für Meeresbewohner, die sich in den vergangenen Jahren weltweit nahezu verdoppelt hat – unter anderem durch den wachsenden Schiffsverkehr und dessen Motorengeräusche. Mit dieser Geräuschreduktion leistet der neue eVSP einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Meeresfauna.

Meteor IV nutzt Vorteile des eVSP

Den ersten Einsatz in der Praxis hat die jüngste Weiterentwicklung des eVSP in der Meteor IV – einem Spezialschiff, das bis 2026 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Rostock gebaut wird. Das 125 Meter lange Schiff soll multifunktionale und interdisziplinäre Aufgaben übernehmen, bei denen Umwelt- und Klimafragen im Mittelpunkt stehen. Dafür wird die Meteor IV mit modernster Technik ausgestattet. Für den Antrieb sorgt dabei ein eVSP vom Typ 32X8/285 im Heck. Darüber hinaus ist das Schiff mit einem Voith Inline Thruster vom Typ VIT 2000-1650H ausgestattet.

Voith Inline Thruster (VIT): Das Manövriersystem ermöglicht dank reduzierter Vibrations- und Geräuschemissionen hohen Komfort an Bord maritimer Anwendungen.

Umweltschonender Permanentmagnet-Elektromotor

Für den umweltschonenden Antrieb des eVSP nutzt Voith Turbo einen Permanentmagnet-Elektromotor von ELIN Motoren, eine Tochtergesellschaft von Voith Turbo. Dank seines Konstruktionsprinzips benötigt der eVSP kein Getriebe, was einen besonders effizienten Betrieb und eine kompakte Bauweise ermöglicht. Schiffsdesigner bekommen so mehr Freiheiten bei der Integration der Antriebseinheit.

Selbstverständlich kann der eVSP aber auch mit den traditionellen Vorteilen der VSP-Technologie punkten – zum Beispiel mit einer schnellen Beschleunigung sowie kurzen Reaktionszeiten für ein präzises und sicheres Manövrieren. Dazu überzeugt die innovative Antriebseinheit mit hohem Wirkungsgrad auch im Teillastbereich, einem besonders geringen Wartungsbedarf sowie niedrigen Schadstoff- und Geräuschemissionen.

Mehr Effizienz und Sicherheit mit digitalen Lösungen

Neben den bereits genannten Highlights erhalten die Besucher der SMM am Stand von Voith Turbo auch noch einen umfassenden Überblick über die Neuerungen im Produktportfolio des Unternehmens sowie über die aktuellen Weiterentwicklungen im Bereich der Digitalisierung maritimer Anwendungen. So zum Beispiel zu dem rcVSP, einem System zum ferngesteuerten Betrieb von Schiffsassistenzaufgaben, das den Betrieb von Schleppern effizienter und sicherer macht. Und auch das Thema autonomes Fahren wird auf der SMM eine Rolle spielen: Hier hat Voith Turbo erst vor kurzem ein Pilotprojekt im Bereich Binnenschifffahrt erfolgreich in der Praxis getestet, bei dem ebenfalls die Steigerung von Effizienz und Sicherheit im Mittelpunkt stand.

Über ELIN Motoren

ELIN Motoren produziert Elektromotoren und Generatoren in Kleinserie sowie individuellen Kundenlösungen für jegliche Industrieanwendungen. ELIN Motoren ist speziell in den Märkten Marine, Windenergie, Kunststoff, Tunnel und Bergbau, Öl und Gas, Anlagenbau sowie Kraftwerke vertreten. Der Einsatzbereich reicht hier von Niederspannungs-, Mittelspannungs- bis hin zu Hochspannungsmaschinen. Beispielsweise rüstet das Unternehmen den eVSP mit effizienten Permanent-Elektromotor aus. ELIN Motoren GmbH beschäftigt insgesamt rund 1.100 Mitarbeiter und ist seit 2021 Teil der Voith Unternehmensgruppe.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Über Voith Turbo

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale Lösungen von Voith.

Drivetrain Excellence

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Turbo