23.07.2024

InnoTrans 2024: Voith setzt Maßstäbe mit Produkten und Service für nachhaltigen Schienenverkehr

• Voith treibt mit innovativen Produkten und Serviceleistungen nachhaltiges Mobilitätswachstum auf der Schiene voran
  • Neue Lösungen in den Bereichen Radsatzgetriebe, Passagier- und Frachtkupplungen im Fokus
  • Hybridkupplung für Lokomotiven erleichtert Betreibern die Umstellung auf DAK
Die CargoFlex Hybrid ermöglicht es Betreibern ihre Flotte sukzessive auf die DAK umzustellen. Den aktuellen Entwicklungsstand der Kupplung stellt Voith während der InnoTrans 2024 an seinem Messestand vor.
HEIDENHEIM, DEUTSCHLAND. Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) ist eines der zentralen Themen auf der InnoTrans, zu der sich vom 24.09.2024 bis 27.09.2024 mehr als 130.000 internationale Fachbesucher der Mobilitätsbranche aus über 56 Ländern in Berlin treffen. Ebenso vertreten ist der Technologiekonzern Voith, mit seinen innovativen Lösungen und Produkten für Schienenfahrzeuge. Unter dem Motto Mobilitätswachstum braucht Visionen bildet die CargoFlex von Voith einen Schwerpunkt für die Gäste am Messestand in Halle 1.2, Stand 130.

Im Rahmen des European Green Deal hat sich die EU das ehrgeizige Ziel gesetzt, dass 30 % der Güter auf der Schiene transportiert werden. Ein Schlüssel dazu ist die signifikant schnellere Zusammenstellung und Abfertigung von Güterzügen sowie eine deutlich höhere Streckenauslastung. Um diese Ziele zu realisieren, sollen Güterwagen und Lokomotiven in der EU mit Digitalen Automatischen Kupplungen (DAK) ausgestattet werden. Die CargoFlex von Voith spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die automatische Frachtkupplung, die den Güterverkehr auf der Schiene sicherer und effizienter macht, wird aktuell im Rahmen des EU-Rail Flagship Project 5 TRANS4M-R getestet und erprobt.

Einen weiteren Beitrag zum nachhaltigen Mobilitätswachstum leistet Voith zudem mit seiner Hybridkupplung für Lokomotiven, deren aktuelle Version ebenfalls in Berlin zu sehen ist. Mit ihr ist sowohl das Kuppeln auf Zughaken als auch mit automatischer Kupplung möglich, da der Kopf je nach Bedarf in Automatikstellung oder manuelle Stellung gebracht werden kann. Betreiber können damit ihre Flotte sukzessive auf die DAK umstellen.

Darüber hinaus wird auch die Kupplungstechnologie für Passagierzüge auf das Interesse der Fachbesucher stoßen. Kupplungen von Voith gewährleisten in vielen Zügen weltweit von Straßenbahnen über Metros bis hin zu Hochgeschwindigkeitszügen die sichere und zuverlässige Verbindung zwischen den Fahrzeugen.

Ein weiteres Highlight: Kupplungen und Radsatzgetriebe, deren Portfolio Voith durch strategische Zukäufe in den vergangenen Jahren erweitert hat. Dadurch sind auch im Service neue Synergien entstanden, die Betreibern von Schienenfahrzeugen schon heute zugutekommen.

Für alle Fachbesucher, die sich über weitere Innovationen informieren wollen, mit denen Voith das nachhaltige Mobilitätswachstum auf der Schiene vorantreiben wird, bietet sich auch der Besuch eines Vortrags am 25. September um 13:30 Uhr in der Speakers‘ Corner an. Unter dem Titel „Coupler Innovations @ Voith“ stehen dabei aktuelle und anstehende Entwicklungen im Bereich Fracht- und Passagierkupplungen auf dem Programm.

Weitere Informationen zu den Produkten, Dienstleistungen und Nachhaltigkeitsstrategien erhalten Besucher direkt am Messestand von Voith.

Global Communications Voith Turbo

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Über Voith Turbo

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale Lösungen von Voith.

Drivetrain Excellence

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Turbo