14.03.2025
Jan Lüder übernimmt Geschäftsleitung von Voith Hydro
Jan Lüder war zuletzt Divisionsleiter Flow und Mitglied der Konzernleitung der Sulzer AG in der Schweiz. Zwischen 2015 und 2022 übernahm Jan Lüder Führungspositionen bei thyssenkrupp, unter anderem als CEO des Geschäftsbereichs Mining Technologies sowie zuvor als CEO Industrial Solutions Asia Pacific und als CEO Asia Pacific mit Sitz in Singapur. Von 1995 bis 2015 war er fast 20 Jahre lang für die Siemens AG in den Bereichen Metals Technologies, Industrial Solutions und Power Generation tätig mit internationalen Managementfunktionen in Asien (China, Malaysia) und Europa (Deutschland, Finnland, Österreich). Jan Lüder hält einen Abschluss der Technischen Universität Berlin als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik.
Mirjam Sander & Julia Schäfer
Head of Communications Voith Hydro
t +49 7321 37-9751
Kontakt aufnehmen
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
read moreDer Konzernbereich Voith Hydro ist Teil der Voith Group und ein führender Komplettanbieter sowie zuverlässiger Partner für die Ausrüstung von Wasserkraftwerken. Voith entwickelt maßgeschneiderte, langfristige Lösungen und Dienstleistungen für große und kleine Wasserkraftwerke auf der ganzen Welt. Das Produkt- und Serviceportfolio umfasst den gesamten Lebenszyklus und alle wesentlichen Komponenten für Groß- und Kleinwasserkraftwerke, von Generatoren, Turbinen, Pumpen und Automatisierungssystemen bis hin zu Ersatzteilen, Wartungs- und Schulungsservices sowie digitalen Lösungen für die intelligente Wasserkraft.
mehr über Wasserkraft