11.10.2024

Voith erhält erneut EcoVadis-Silbermedaille für seine Nachhaltigkeitsleistung

HEIDENHEIM, DEUTSCHLAND. Der weltweit anerkannte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, EcoVadis, hat die Voith Group in diesem Jahr nach 2022 erneut mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Damit gehört Voith zu den besten 15 Prozent aller bewerteten Unternehmen weltweit. Für das Rating hat EcoVadis insgesamt 130.000 Unternehmen aus 180 Ländern und 220 Industriebranchen untersucht, und zwar in den vier Hauptbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

Mit dem jüngsten Rating verbesserte Voith sein Gesamtergebnis um 21 Prozent im Vergleich zu anderen Unternehmen. Besonders in den Bereichen „Umwelt" und „nachhaltige Beschaffung" konnte Voith deutliche Fortschritte erzielen, unter anderem durch die Ausrichtung seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten an den 10 Prinzipien des UN Global Compact und die Selbstverpflichtung zu wissenschaftsbasierten Klimazielen im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi). Beide Initiativen unterstützen Unternehmen weltweit auf Basis international anerkannter Standards dabei, ihre Nachhaltigkeitsstrategie transparent und strukturiert umzusetzen.

Da Kunden zunehmend Wert auf den Nachhaltigkeitsnachweis ihrer Lieferanten legen, wird eine gute Bewertung durch eine anerkannte Rating Agentur wie EcoVadis immer wichtiger: Sie erleichtert nicht nur die Teilnahme an Ausschreibungen, sondern erhöht auch die Chancen, als bevorzugter Lieferant ausgewählt zu werden.

Anja Zittlow

Senior Vice President Global Communications

Andreas Endters
Wir freuen uns über die Auszeichnung mit der EcoVadis Silbermedaille. Sie bestätigt, dass wir mit unseren Bemühungen um Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig zeigt uns die unabhängige Bewertung, wo wir im Vergleich zu anderen stehen und wie wir uns weiter verbessern können.
Andreas Endters, CEO Voith Group & CEO Voith Paper

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith